Endlich Zusagen! Das britische Königshaus darf sich auf royale Gäste vom Festland Europas freuen.
Krönung von Charles III.Nach Absage-Welle – Königspaare geben grünes Licht
Nach zahlreichen Absagen, die in den vergangenen Wochen für Enttäuschung im britischen Königshaus gesorgt hatten, gibt es nun endlich Zusagen, und zwar gleich mehrere.
König Philippe (63) und Königin Mathilde (50) von Belgien werden am 6. Mai in London an der Krönung des britischen Königs Charles III (74) teilnehmen. Wie der Palast nun mitteilte, wird ihre Tochter, Kronprinzessin Elisabeth (21), am Abend zuvor am Empfang im Buckingham Palast teilnehmen. Für Prinzessin Elisabeth ist es eine kurze Reise, denn sie studiert seit Oktober 2021 Geschichte und Politik am Lincoln College der Universität Oxford.
Königspaar aus Belgien kommt zur Krönung
Ob auch Altkönig Albert II. (88) und seine Frau Königin Paola (85) eingeladen wurden und ob es Gespräche über eine Teilnahme an der Krönung gab, ist nicht bekannt. Seit der Thronbesteigung von König Philippe im Jahr 2013 ist es um Albert II. und seine Frau ruhig geworden.
Alles zum Thema Royals
- Nach Skandalen Prinzessin Ingrid Alexandra hat Geburtstag – auf ihr liegen alle Hoffnungen
- „Showdown in London“ Prinz Harry setzt auf volles Risiko – Rückkehr in die Heimat
- Das gab es 115 Jahre nicht Warum Prinzessin Kate bald Geschichte schreiben könnte
- „Herrisch und kalt“ Prinz Harry und Herzogin Meghan – heftige Kritik von ehemaligen Mitarbeitern
- Geheime Botschaft im Hospital Prinzessin Kate überlässt mit Farbwahl nichts dem Zufall
- Extravagantes Blumenkleid Maria Teresa von Luxemburg setzt für letzten Jahresempfang auf Oscar de la Renta
- Glamour zwischen Zuckerrüben Königin Máxima überrascht mit feurigem Look
Zuletzt hatte sie gesundheitliche Probleme, erlitt laut einer dpa-Meldung vom September 2022 in den vergangenen Jahren mehrere Knochenbrüche und einen Schlaganfall. In einem Dokumentarfilm aus demselben Jahr war sie jedoch wieder gesund an der Seite ihrer Kinder und Enkelkinder zu sehen.
Zusage aus den Niederlanden: König Willem-Alexander und Königin Máxima kommen zur Krönung
Auch das niederländische Königspaar hat seine Teilnahme an der Krönung zugesagt. König Willem-Alexander und Königin Máxima der Niederlande werden von der ehemaligen Königin Beatrix (85) begleitet, die bereits am Vorabend der Krönung am Krönungsempfang von Charles III. und Camilla teilnimmt. Unterstützt wird sie von ihrer Enkelin, Kronprinzessin Catharina-Amalia (19). Beatrix und Catharina-Amalia werden jedoch nicht an der Krönung teilnehmen.
König Willem-Alexander und Königin Máxima reisen erst zur Krönung an, da sie vorher einen anderen wichtigen Termin haben. Die Monarchen nehmen am 5. Mai am feierlichen Konzert zum Abschluss des Bevrijdingsdag teil. Das Konzert findet traditionell auf und an der Amstel vor dem Königlichen Theater Carré statt.
König Willem-Alexander feiert „Koningsdag“
Doch zunächst feiert König Willem-Alexander am 27. April seinen 56. Geburtstag, den „Koningsdag“, der in den Niederlanden als Nationalfeiertag gilt. Dieser Tag ist bekannt für seine traditionellen Feste, Straßenmärkte und die orangefarbene Kleidung, die die Nationalfarbe der Niederlande symbolisiert. Viele Menschen tragen an diesem Tag auch traditionelle Kleidung wie Holzschuhe („Klompen“).
Die Feierlichkeiten finden in vielen Städten des Landes statt, aber die größten und bekanntesten sind in Amsterdam und Utrecht. Für Willem-Alexander ist es ein doppeltes Fest. Denn er feiert gleichzeitig sein zehnjähriges Thronjubiläum. Am 30. April 2013 wurde Willem-Alexander in Amsterdam vereidigt, nachdem seine inzwischen 85-jährige Mutter Beatrix abgedankt hatte. (jag)