AboAbonnieren

„Sie hat auch gute Tage“Kronprinzessin Mette-Marit erkrankt – Haakon äußert sich

Lesezeit 2 Minuten
Kronprinzessin Mette-Marit von Norwegen bei einem Termin im März 2023.

Kronprinzessin Mette-Marit von Norwegen bei einem Termin im März 2023. (Archivbild)

Die „Bild“-Zeitung begleitet Kronprinz Haakon von Norwegen derzeit durch sein Land. Im Interview gibt er ein Update zu seiner erkrankten Frau.

Kronprinz Haakon von Norwegen hat sich in einem Interview mit der „Bild“-Zeitung zum Gesundheitszustand seiner Frau, Prinzessin Mette-Marit, geäußert. Die Boulevardzeitung begleitet den 50-Jährigen auf einer dreitägigen Rundreise durch Norwegen. Mette-Marit begleitet ihn nicht.

Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon kündigten kürzlich ihren Besuch in Deutschland an.

Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon kündigten kürzlich ihren Besuch in Deutschland an. (Archivbild)

Der norwegische Palast hatte Mitte September bekannt gegeben, dass die 50-Jährige aus gesundheitlichen Gründen nicht wie geplant am 50-jährigen Thronjubiläum des schwedischen Königs Carl XVI. teilnehmen kann. Daraufhin wurde Mette-Marit zunächst für zwei Wochen krankgeschrieben und arbeitet nun mit reduziertem Pensum.

Kronprinz Haakon gibt Update zu Mette-Marit

„Ich hoffe, dass sie bald wieder auf den Beinen ist“, sagt der 50-Jährige der „Bild“-Zeitung. „Sie hat eine chronische Lungenerkrankung. Das beeinträchtigt sie natürlich. Aber sie hat auch gute Tage und kann noch viel machen.“

Deutsche Royal-Fans bangen nun um den Besuch vom 6. bis 9. November, wenn das Königspaar eine Deutschlandreise mit vielen Terminen in München, Hamburg oder Berlin plant. Zumindest für eine Stadt gibt Kronprinz Haakon Entwarnung. „Sie muss auf ihre Gesundheit achten. Deshalb haben wir uns für Berlin entschieden.“ Die Termine in Hamburg und München will der künftige norwegische König allein wahrnehmen.

Prinz Haakon spricht über kommende Deutschlandreise – Mette-Marit nur in einer Stadt dabei

Haakon, Kronprinz von Norwegen, und Kronprinzessin Mette-Marit stehen auf dem Hauptbahnhof, um mit einem Literaturzug von Berlin über Köln zur Frankfurter Buchmesse zu fahren.

Haakon, Kronprinz von Norwegen (r), und Kronprinzessin Mette-Marit stehen auf dem Hauptbahnhof, um mit einem Literaturzug von Berlin über Köln zur Frankfurter Buchmesse zu fahren.(Archivbild von 2019)

Haakon fügt hinzu, dass sie sich sehr auf den Besuch in Deutschland freuen. Er betont, dass beide Länder enge Verbündete seien und in verschiedenen Bereichen der Industrie, der Verteidigung und natürlich auch kulturell eng zusammenarbeiteten. Er freue sich darauf, viele seiner Freunde in Deutschland zu treffen.

Haakon und Mette-Marit lernten sich 1999 kennen und verlobten sich ein Jahr später. Im Jahr 2001 schlossen sie im Dom zu Oslo den Bund der Ehe. Prinzessin Ingrid Alexandra wurde 2004 geboren, Prinz Sverre Magnus 2005. Ingrid Alexandra steht als Erstgeborene in der Thronfolge an zweiter Stelle nach ihrem Vater.

Mette-Marit brachte darüber hinaus ihren Sohn Marius Borg Høiby aus einer vorherigen Beziehung mit in die Familie; er wurde 1997 geboren. Im Oktober 2018 wurde öffentlich bekannt, dass Mette-Marit an der Krankheit Lungenfibrose leidet.