Im Vorfeld der Nobelpreisverleihung hatte Prinzessin Madeleine von Schweden einen besonderen Auftritt in Washington.
Strahlender AuftrittMadeleine von Schweden veröffentlicht neue Fotos nach Termin in Washington
Prinzessin Madeleine von Schweden, die in letzter Zeit nur selten in der Öffentlichkeit ihres Heimatlandes in Erscheinung getreten ist, bleibt weiterhin eine aktive Figur auf der internationalen Bühne. Am Montag (13. November) nahm die 41-jährige Prinzessin gemeinsam mit ihrem Ehemann Christopher O'Neill an einem Abendessen in der schwedischen Botschaft in Washington D.C. teil.
Prinzessin Madeleine trifft sich mit schwedischem Botschafter
Dieses Ereignis unterstreicht ihre fortwährende Rolle in repräsentativen Aufgaben und ihre Teilnahme an diplomatischen und kulturellen Veranstaltungen, die die Beziehungen zwischen Schweden und anderen Ländern fördern.
Das Social-Media-Team von Madeleine von Schweden veröffentlichte am Tag darauf eine Auswahl von drei Bildern. Darauf sieht man sie unter anderem neben ihrem Ehemann Christopher O'Neill und dem schwedischen Botschafter in Washington D. C., Urban Ahlin, der von 2014 bis 2018 Präsident des Schwedischen Reichstags gewesen ist.
„Im Vorfeld der Nobelpreisverleihung in Stockholm im nächsten Monat waren Chris und ich gestern Abend in die Botschaft in Washington eingeladen, um einige der in den USA lebenden Nobelpreisträger zu treffen und ihnen zu ihren herausragenden Leistungen zu gratulieren. Vielen Dank für die Einladung zu diesem denkwürdigen Abend, Herr Botschafter Ahlin“, schrieb die Prinzessin dazu.
Madeleine von Schweden: Wichtiger Auftritt vor Nobelpreisverleihung
Das zweite Bild zeigt sie im Gespräch mit dem amerikanischen Chemiker Louis Brus, der in diesem Jahr zusammen mit Moungi Bawendi und Alexei Jekimow den Nobelpreis für Chemie erhält. Das dritte Bild zeigt sie beim festlichen Dinner, wie sie andächtig einer Rede lauscht. Botschafter Ahlin veröffentlichte ebenfalls einige Bilder von dem Abend und bedankte sich bei Madeleine von Schweden für ihren Auftritt.
Traditionell findet die Verleihung der Nobelpreise am 10. Dezember in Stockholm statt. In diesem Jahr werden Christopher O'Neill und Prinzessin Madeleine erneut nicht an dieser prestigeträchtigen Veranstaltung teilnehmen und somit nicht Teil der schwedischen Königsfamilie sein, die der Zeremonie beiwohnt.
Das Ehepaar war 2019 zum letzten Mal bei der Preisverleihung anwesend. In diesem Jahr werden König Carl Gustaf, Königin Silvia, Kronprinzessin Victoria, Prinz Daniel, Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip die königliche Familie bei der Preisverleihung vertreten.