Schreck an beliebtem BadestrandHai kommt Urlaubern auf Mallorca gefährlich nah

Lesezeit 2 Minuten
Ein Blauhai (Prionace glauca) schwimmt im sonnendurchfluteten Wasser. (Symbolbild) Auf Mallorca wurde ein vergleichbares Exemplar gesichtet.

Ein Blauhai (Prionace glauca) schwimmt im sonnendurchfluteten Wasser. (Symbolbild) Auf Mallorca wurde ein vergleichbares Exemplar gesichtet.

Ein Blauhai ist Urlaubern auf Mallorca auf die Pelle gerückt. Warum das Tier bis an den Strand schwamm, ist unklar.

Ein Blauhai hat Badegästen an einem Strand in der Gemeinde Santanyí auf Mallorca am Sonntag einen Schreck eingejagt. Das Meerestier schwamm laut der „Mallorca-Zeitung“ (MZ), die sich auf mehrere Zeugen beruft, bis ins seichte Gewässer – dort, wo sich normalerweise nur die Urlauber aufhalten.

Der Raubfisch versuchte sich dem Bericht zufolge wieder in die offene See zu gelangen, hatte dabei aber mit den Wellen zu kämpfen, die den Hai mehr und mehr Richtung Strand drückten. Schließlich gelang es dem Tier, sich aus der für ihn bedrohlichen Situation zu befreien und wieder ins tiefere Gewässer zu schwimmen.

Hai am Strand: Raubfisch kommt Badegästen auf Mallorca nah

Laut der „Mallorca-Zeitung“ gibt es auch ein Video, das den Vorfall zeigt. Den Aufnahmen zufolge soll der Hai etwa zwei Meter groß gewesen sein und gesund ausgesehen haben. Wieso sich der Hai so nah an den Strand herantraute, ist ungewiss. Blauhaie meiden in der Regel seichte Gewässer und bewohnen stattdessen küstenfernere oder ozeanische Gewässer abseits des Küstenschelfs. „Wahrscheinlich hat er ein Tier gejagt und ist dabei ins seichte Gewässer geraten“, sagt Xisca Pujol von der Tiernotrettung des Palma Aquariums laut der MZ.

Blauhaie können Menschen potenziell gefährlich werden, allerdings kommen Attacken äußerst selten vor, etwa wenn die Haie die Menschen für eine Beute halten oder wenn sie sich bedroht fühlen. Da sich Blauhaie normalerweise nicht in Küstenregionen aufhalten, ist die Gefahr für Menschen durch einen Haiangriff auf der bei Deutschen beliebten Urlaubsinsel verschwindend gering.

Hai-Alarm auf Mallorca nichts Ungewöhnliches

Gesichtet werden Blauhaie an den Stränden von Mallorca aber immer wieder mal. So zum Beispiel im Mai vergangenen Jahres, als ein Blauhai am Strand des Naturparks Mondragó für Aufregung sorgte.

Blauhaie gehören zu den häufigsten Hai-Arten der Welt, im Meer vor den Balearen sind sie aber inzwischen selten geworden. Das charakteristische Merkmal des Blauhais, dem er auch seinen Namen verdankt, ist die Färbung. Sein Oberkörper hat eine auffällige, dunkelblaue Farbe. (pst)

Nachtmodus
KStA abonnieren