Vor der Insel Cabrera ist am Dienstag Feuer auf einem Schiff ausgebrochen. Mehrere Personen wurden verletzt.
Eine schwer VerletzteKatamaran mit Senioren an Bord fängt vor Mallorca Feuer und sinkt
Vor der Küste Mallorcas sind am Dienstag acht Personen verletzt worden, eine von ihnen schwer. Ein gecharterter Katamaran war in Brand geraten, die Seenotretter mussten eingreifen und die Passagiere von Bord oder auch aus dem Wasser holen. Das Schiff versank später im Meer.
Wie das Portal „Diario de Mallorca“ berichtet, handelte es sich bei den acht Personen auf dem Katamaran um Norweger und Amerikaner. Das Feuer an Bord brach gegen drei Uhr nachmittags auf dem Meer zwischen Colònia de Sant Pere im Süden Mallorcas und der Insel Cabrera aus. Aus bislang ungeklärter Ursache schlugen plötzlich Flammen aus dem 20 Meter langen Schiff. Die Passagiere sprangen daraufhin ins Meer.
Der Katamaran war rund drei Seemeilen von Cabrera entfernt. Die Besatzung sendete einen Notruf aus, woraufhin zuerst ein Privatboot zu Hilfe eilte. Etwas später trafen das Seenotrettungsboot „Mimosa“ und ein Hubschrauber der Rettungskräfte ein.
Katamaran versinkt vor Mallorca im Meer
Mit dem Hubschrauber wurden die Schiffbrüchigen dann zum Krankenhaus Son Espases in die Inselhauptstadt Palma gebracht. Von dort aus kamen sie in verschiedene Kliniken. Sieben der acht Passagiere wiesen leichte Symptome von Rauchvergiftung und Unterkühlung auf. Eine Person allerdings, eine 73-Jährige, erlitt ein schweres Schädel-Hirn-Trauma, wie das Inselradio Mallorca berichtet.
Neben der 73-Jährigen soll es sich bei den Schiffbrüchigen laut „Mallorca-Zeitung“ um drei Frauen im Alter von 60, 62 und 68 Jahren handeln sowie um drei Männer im Alter von 55, 60, 67 und 70 Jahren.
Der 20 Meter lange Katamaran versank dem Bericht zufolge später im Meer. Die Seenotrettung forderte laut „Mallorca Magazin“ von dem Eigner des Bootes sämtliche verfügbaren Informationen und Unterlagen an. Die zuständigen Behörden übernahmen die Ermittlungen in dem Fall.
Im Juni 2024 war ein deutscher Urlauber auf Mallorca ums Leben gekommen, als er von einem Katamaran ins Wasser sprang. Der Mann aus Brandenburg hatte zusammen mit seiner Frau und weiteren Touristen einen Ausflug von Alcúdia aus gemacht. Der 58-Jährige konnte nur noch leblos geborgen werden.