In der Nacht zu Montag hat es auf Mallorca stark geregnet. Auch Moderator Elton war betroffen.
Autofahrer gerettetStarkregen setzt Teile von Mallorca unter Wasser – Elton strandet an Tankstelle
Auf Mallorca sind heftige Regenfälle niedergegangen. In Teilen der Insel wurden Straßen und Gebäude überflutet, da die Kanalisation das Wasser nicht mehr aufnehmen konnte. Besonders bei Petra und Campos fiel Starkregen, der auch einige Autofahrer in Gefahr brachte. In Manacor wurden sogar Regenrekorde gebrochen. Auch der Flugverkehr von und nach Palma de Mallorca war eingeschränkt.
In der Nacht zu Montag (28. Oktober) wurde insbesondere der Südosten Mallorcas heftig erwischt. Im Inselinnern startete die neue Woche laut „Mallorca Zeitung“ sehr nass. An einer Messstation in Manacor wurden 170 Liter pro Quadratmeter gemessen – so viel wie noch nie. Auch Portocolom an der Ostküste war von Starkregen betroffen ebenso wie die Inselhauptstadt Palma, wo es aber nicht ganz so stark regnete.
Das Wasser drang in zahlreiche Wohnungen ein und musste abgepumpt werden. Vor allem waren aber viele Straßen unpassierbar. Für mehrere Autofahrer wurde das Wasser zur Gefahr, da sie in ihren Fahrzeugen eingeschlossen wurden und sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien konnten. Die Feuerwehr war im Dauereinsatz.
Manacor: Wasser in Rafael Nadals Tennis-Akademie
Besonders kritisch war die Situation auf der Straße zwischen Campos und Colonia de Sant Jordi im Süden. Dort steckte ein Auto fest, die Insassen waren auf Hilfe angewiesen, wie die Feuerwehr im Kurznachrichtendienst X, ehemals Twitter, schreibt.
Auch die Tennis-Akademie von Superstar Rafael Nadal in Manacor war betroffen, wie in dem Post der Feuerwehr zu sehen ist. Offenbar war eine Tiefgarage überflutet. Nadals Leistungszentrum liegt im Süden seiner Heimatstadt und besteht aus zahlreichen Indoor- und Outdoor-Plätzen mit entsprechender Infrastruktur.
Mallorca: Auto im Meer versunken, Flüge verspätet
Viele Straßen mussten nach dem Unwetter gesperrt werden und waren auch am Montagvormittag noch unpassierbar. So auch die vielbefahrene MA-19 zwischen Santanyí und Campos oder die MA-15 von Manacor in Richtung Sant Llorenç. Zudem waren auf der Schnellstraße zwischen Palma und Manacor die Unterführungen auf Höhe von Porreres, Hortella und Son Ramon gesperrt. Rund um Palma kam es zu langen Staus.
An der Cala Romántica im Inselosten stieg der Meeresspiegel aufgrund des Sturms so stark an, dass es sogar ein Auto in die Fluten zog.
In Porto Cristo, ebenfalls an der Ostküste, trat ein Torrent (Sturzbach) über die Ufer und überschwemmte Teile des Stadtgebiets. Bilder zeigen, wie schlammig-braunes Wasser in den Straßen steht.
Betroffen war auch der Flugverkehr, wie das „Mallorca Magazin“ berichtet. Zahlreiche Urlauber mussten in Palma auf ihre Starts warten, auch die Ankunft vieler Maschinen verzögerten sich. Die Verspätungen tangierten sowohl inländische als auch Flüge von und nach Deutschland. Der Zugverkehr war ebenfalls von den Regenfällen beeinträchtigt. Am Vormittag war die Strecke zwischen Petra und Manacor gesperrt.
Moderator Elton strandet bei Campos
Vom Unwetter wurde auch ein deutscher TV-Prominenter erwischt. Moderator Elton war mit Freunden in der Nacht unterwegs vom Megapark am Ballermann, wo er sich einen Auftritt von Mickie Krause angeschaut hatte. Das Taxi, das die Gruppe zurück zu ihrer Ferienfinca in der Nähe von Campos bringen sollte, setzte sie aber wegen der überfluteten Straßen an einer Tankstelle unterwegs aus.
Elton meldete sich via Instagram in der Nacht bei seinen Followern, weil er an der Tankstelle strandete und die Freunde im Dunkeln auch keine Mitfahrgelegenheit fanden. So mussten sie dann lange durch den Regen und sinkende Temperaturen marschieren. Elton prognostizierte in der Nacht eine „Lungenentzündung“.
Kachelmannwetter zeigt Regenmengen auf Mallorca
Auch der meteorologische Dienst Kachelmannwetter verdeutlichte am Montag bei X die auf der Baleareninsel niedergegangenen Regenmengen. Im Süden und Osten der Insel fielen teilweise mehr als 75 Liter pro Quadratmeter innerhalb von 12 Stunden. In der 11.000-Einwohner-Stadt Campos gingen mehr als 100 Liter pro Quadratmeter runter. In Manacor war es noch mehr.
Wie Kachelmannwetter prognostiziert, ist die Gefahr durch Starkregen auf der Insel damit nicht vorüber. Die Ausläufer eines Höhentiefs bei Valencia über dem spanischen Festland können auch wieder Mallorca erreichen und mit Gewittergüssen für Überflutungen sorgen.
Erst am Samstag hatte es nach Informationen des „Mallorca Magazin“ Unwetter auf Mallorca gegeben. In Can Picafort an der Nordostküste wurde sogar eine Windhose gesichtet, die sich über dem Meer bildete.