AboAbonnieren

„Extremes“ RisikoWetterdienst warnt vor Waldbränden auf Mallorca und Ibiza

Lesezeit 2 Minuten
Ein Löschhubschrauber bekämpft einen Waldbrand in der Nähe von Palma de Mallorca. Im Hintergrund sind große Flammen zu sehen. (Archivbild)

Auf Mallorca und Ibiza kann es durch extreme Trockenheit immer wieder Waldbrände geben. Der spanische Wetterdienst hat die höchste Warnstufe ausgerufen.

Auf den Balearen beginnt die Hauptferien-Saison. Die Gefahr für Urlauber steigt aber insbesondere in den kommenden Tagen stark.

Der spanische Wetterdienst AEMET hat für Donnerstag und Freitag die höchste Waldbrand-Warnstufe für Mallorca und Ibiza ausgerufen. Schon am Donnerstag sei die Waldbrandgefahr auf Teilen beider Inseln sehr hoch, am Freitag dann sogar „extrem“, wie es in der Prognose der Meteorologen heißt.

Beide Inseln sind derzeit voller Touristen, auch aus Nordrhein-Westfalen sind seit dem Ferienstart am vergangenen Wochenende Tausende Urlauber auf die beiden Balearen-Inseln gereist. Der Süden Spaniens und auch die Inseln im Mittelmeer leiden seit Wochen unter starker Trockenheit, im Frühjahr wurden auf Mallorca neue Temperatur-Rekorde aufgestellt.

Mallorca und Ibiza: Wetterdienst ruft höchste Warnstufe für Waldbrände aus

„Die Waldbrandgefahr ist in einigen Bereichen von Ibiza und Mallorca am Donnerstag sehr hoch“, twitterte der Wetterdienst AEMET am frühen Donnerstagmorgen. Auf Mallorca beschränkt sich die Zone auf den Norden der Insel in der Nähe von Pollenca. Auf Ibiza gilt die zweithöchste Warnstufe dagegen nahezu im gesamten Inselgebiet. Polizei und Feuerwehr seien im Einsatz, um gefährdete Waldstücke zu kontrollieren und um einen Brand frühzeitig zu erkennen.

Am Freitag steigt die Waldbrandgefahr dann örtlich sogar auf die höchste Warnstufe „extrem“. Diese gilt auf Mallorca im Westen der Insel, auf Ibiza an der Nordküste. Auf Menorca ist am Freitag sogar nahezu das gesamte Inselgebiet betroffen. Auch in großen Teilen von Südspanien gebe es enorme Waldbrandgefahr. Die Temperaturen steigen kurz vor dem Wochenende auf bis zu 33 Grad, auch in den Nächten kühlt es kaum ab.

Mallorca: Hitzewelle überrollt Insel – zahlreiche Urlauber aus NRW am Wochenende eingetroffen

Durch die extreme Trockenheit sind vor allem Waldstücke im Innern der Insel gefährdet, AEMET fordert die Menschen dazu auf, bei der Sichtung eines Waldbrands sofort den Notruf zu wählen. Erst am Sonntag sei damit zu rechnen, dass die Temperaturen abkühlen würden und sich die Waldbrandgefahr verringere.

Mallorca ist für viele deutsche Urlauber ein beliebtes Ferienziel, die Balearen-Insel ist das am häufigsten angeflogene Ziel vom Flughafen Köln/Bonn aus. Bereits im April hatte Mallorca unter einer enormen Hitzewelle gelitten, die Temperaturen waren erstmals seit Beginn der Wetteraufzeichnungen auf deutlich mehr als 30 Grad gestiegen.