AboAbonnieren

„Wasser könnte existieren“NASA findet neuen Planeten mit vielen Parallelen zur Erde

Lesezeit 2 Minuten

TOI 700e ist rund 100 Lichtjahre von der Erde entfernt, aber er könnte Wasser auf der Oberfläche haben. Das ist Voraussetzung für Leben im All.

Die NASA hat mit einer Satelliten-Mission mehrere neue Planeten entdeckt. Spektakulär ist der Fund für die US-Raumfahrtbehörde, weil einer der Planeten die Größe der Erde hat und in der bewohnbaren Zone – habitable zone – liegt. Die Zone beschreit einen theoretisch möglichen Raum für Lebewesen, auch Wasser könnte an der Oberfläche des Planeten zu finden sein. Ist der Fund des Planeten TOI 700e ein Durchbruch?

TOI 700e: NASA-Forscher hoffen auf Wasserfund auf erdähnlichem Planeten

Wie die US-Raumfahrtbehörde NASA in einem Bericht am Dienstag veröffentlichte, haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mithilfe der Satelliten-Mission Transit Exoplanet Survey Satellite (TESS) die Planeten ausfindig gemacht.

Insgesamt wurden durch die Mission TESS vier Planeten entdeckt, die Gruppe wird TOI 700 genannt. Die Planetengruppe liegt im Galaxien-Verbund Dorado, auch Dorado Group genannt – die Einzelplaneten tragen die Namen TOI 700b bis TOI 700e.

**VIDEO AVAILABLE: CONTACT INFOCOVERMG.COM TO RECEIVE** This image shows: Newly discovered Earth-size planet TOI 700 e orbits within the habitable zone of its star in this illustration. Its Earth-size sibling, TOI 700 d, can be seen in the distance. Using data from NASAs Transiting Exoplanet Survey Satellite, scientists have identified a new Earth-size world, called TOI 700 e, orbiting within the habitable zone of its star the range of distances where liquid water could occur on a planets surface. The world is remarkably similar to Earth - being 95 per cent of its size and likely rocky. Astronomers previously discovered three planets in this system, called TOI 700 b, c, and d. Planet d also orbits in the habitable zone. But sc PUBLICATIONxNOTxINxUKxFRA Copyright: xx 52332724

Die NASA hat in einer Gruppe aus Planeten den Planeten TOI 700e entdeckt, der der Erde ziemlich ähnlich ist. Im Hintergrund ist der Zwillingsplanet TOI 700d zu sehen.

Während die Nasa die Planeten b bis d ab 2020 nacheinander fand, ist der neue Planet mit der Endung e ein Jahr später als die anderen Planeten entdeckt worden. Die Satelliten der TESS-Mission sind seit 18. April 2018 im Weltall und erkunden die Galaxien. Die Planetengruppe liegt rund 100 Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt, heißt es im NASA-Bericht.

NASA-Forscher entdecken Planeten-Gruppe, die von Gezeiten abhängig sein könnte

„Das ist eins der wenigen Systeme, von denen wir wissen, dass mehrere kleine Planeten hat, die in der bewohnbaren Zone liegen“, wird Forschungsleiterin Emely Gilbert in dem NASA-Bericht zitiert. „TOI 700e ist besonders spannend für weitere Untersuchungen.“ Der Planet ist demnach ungefähr fünf Prozent kleiner als unsere Erde und größtenteils steinig.

Die große Frage, die nun im Raum steht: Könnte es auf einem dieser Planeten Leben geben? Das können die Forscherinnen und Forscher der NASA derzeit noch nicht beantworten. Die wichtigste Voraussetzung dafür wäre Wasser an der Oberfläche, was erst mit weiteren Tests und Beobachtungen auszumachen wäre.

Ein weiteres Indiz für Wasser könnte die Rotation der Planeten sein: Die Forscherinnen und Forscher gehen davon aus, dass die Planeten abhängig von Gezeiten sind. Sie drehen sich einmal pro Umrundung um den Roten Zwerg der Galaxie – vergleichbar mit dem Mond, der sich um die Erde dreht. Dies könnte ein Ansatzpunkt für künftige Untersuchungen der Planetengruppe sein. (mab)