AboAbonnieren

Die schönsten BilderNiederländische Royals begeistern am Koningsdag – Maxima verblüfft mit Kleid

Lesezeit 3 Minuten
Prinzessin Ariane (l-r), Prinzessin Amalia, Königin Maxima, König Willem-Alexander und Prinzessin Alexia von den Niederlanden stehen während des Koningsdags zusammen.

Prinzessin Ariane (l-r), Prinzessin Amalia, Königin Maxima, König Willem-Alexander und Prinzessin Alexia von den Niederlanden stehen während des Koningsdags zusammen.

Am Koningsdag feiern die Niederlande König Willem-Alexander. In diesem Jahr begannen die Feierlichkeiten in Emmen.

Mit unzähligen Straßenpartys in oranger Farbenpracht haben die Niederlande am Samstag den 57. Geburtstag von König Willem-Alexander ausgelassen gefeiert. Ganz in der Nähe der Grenze zu Niedersachsen gab es in der Stadt Emmen den offiziellen Jubelempfang für den König sowie Königin Máxima (52) und die drei Töchter des Paares, die Prinzessinnen Amalia (20), Alexia (18) und Ariane (17).

Zu Rock'n'Roll-Klängen geleitete ein Team von Radfahrern in orangefarbenen Trikots den Bus der königlichen Familie in die Innenstadt – ein Hinweis darauf, dass Emmen in der nordöstlichen Provinz Drenthe liegt, die mit ihren zahlreichen Radwegen als „Fahrradprovinz“ der Niederlande gilt.

Wie immer zog das Outfit der aus Argentinien stammenden Königin Máxima viel Aufmerksamkeit auf sich. In diesem Jahr trug sie ein weit ausgeschnittenes grünes Kleid, dazu eine kurze weiße Jacke und einen auffälligen Haarschmuck in Form eines grün-goldenen Schmetterlingsschwarms. Unter den Feiernden in Emmen waren auch Oranje-Fans aus dem benachbarten Deutschland. Die Zeremonie wurde von einem großen Sicherheitsaufgebot begleitet.

Niederländische Royals: Umfragewerte sind im Keller

Getrübt wurde die Feierstimmung durch erneut sinkende Umfragewerte: Nur noch 44 Prozent der Niederländer haben volles Vertrauen in Willem-Alexander, ergab die diesjährige Königstags-Umfrage im Auftrag der NOS - zwei Prozentpunkte weniger als im Vorjahr. Bei seinem Amtsantritt vor elf Jahren waren es noch rund 75 Prozent.

Die Ursache ist nach Meinung der Meinungsforscher beim Königspaar selbst zu suchen: Willem-Alexander und Máxima hatten während der Korona-Krise mehrfach für Irritationen gesorgt. Unter anderem flogen sie in eine Ferienvilla nach Griechenland, obwohl die Niederländer eigentlich zu Hause bleiben sollten.

Zudem feierten die Oranje-Royals ausgiebig den Geburtstag von Kronprinzessin Amalia, während bei den „Normalverbrauchern“ alle Feiern ausfallen mussten. Die öffentliche Entschuldigung wurde von vielen als halbherzig empfunden. Vier Jahre später zeige sich, dass offenbar ein bleibender Schaden entstanden sei, hieß es beim Sender NOS.

Máxima und Willem-Alexander begeistern vor Koningsdag mit Sorglos-Auftritt

König Willem-Alexander und Königin Máxima haben am Freitagmorgen in einer Grundschule in der nordholländischen Gemeinde Hoofddorp den Startschuss für die „King's Games“ gegeben. Das Königspaar eröffnete den nationalen Sporttag, indem es gemeinsam mit einigen Kindern einen großen orangefarbenen Knopf drückte.

Laut niederländischen Medienberichten zeigte sich das Königspaar dabei so fröhlich und ausgelassen wie selten in letzter Zeit, was vielleicht auch am bevorstehenden Koningsdag lag. Die Feierlichkeiten rund um den Nationalfeiertag des Königreichs beginnen am kommenden Samstag in Emmen.

Königin Máxima und König Willem-Alexander strahlen vor Koningsdag

Der niederländische Palast veröffentlichte am Freitagnachmittag auch eine Auswahl von Bildern auf seinem Instagram-Account. „‚Entdecken!‘ lautet das Motto der diesjährigen ‚King's Games‘. Kinder sind eingeladen, Neues in den Bereichen Bewegung und gesunde Ernährung auszuprobieren. Für diese zwölfte Ausgabe der Spiele haben sich 6.300 Schulen mit rund 1,3 Millionen Kindern angemeldet. Auch Schulen in der Karibik und niederländische Schulen im Ausland nehmen teil“, schreibt das Social-Media-Team von Máxima und Willem Alexander dazu.

Die Bilder sorgten für Begeisterung in dem sozialen Netzwerk und erhielten Stunden nach der Veröffentlichung Tausende von Likes und Hunderte von Kommentare. Auch hier wurde mehrfach auf die ausgelassene Stimmung der Royals hingewiesen.

„High Fives für Kids“: Königin Máxima kommt besonders gut bei den Kindern an

Begeistert wurden die königlichen Gäste auch von den Grundschülern empfangen – und sie schienen sich laut der „Daily Mail“ besonders über Máxima zu freuen, die ihnen in ihren Klassenzimmern ein High-Five gab. Als Mutter von drei Kindern – zwei ihrer Töchter, Ariane und Alexia, sind noch Teenager – hat sie ein sicheres Gespür für die Kleinsten.

Königin Máxima hatte viel Spaß mit den Kindern in Hoofddorp.

Königin Máxima hatte viel Spaß mit den Kindern in Hoofddorp.

Später gesellte sich das Königspaar zu den Schulkindern zu einem gemütlichen „Königsfrühstück“, bei dem die beiden gemeinsam mit dem sportlichen Nachwuchs „Hagelslag“-Brötchen, „Ontbijtkoek“-Frühstückskuchen, Obst und anderes speisten.

Anschließend überzeugten sich Königin Máxima und König Willem-Alexander von den sportlichen Fähigkeiten der Kleinen beim Fußballspielen und Radfahren – den beiden Nationalsportarten der Niederländer. (mit dpa)