Königin Máxima und König Willem-Alexander bereiteten den Olympioniken einen feierlichen Empfang.
Große Emotionen am SchlossNiederländische Royals zeigen, wie man Olympiasieger empfängt
Die Niederlande feierten am Dienstag (13. August) die triumphale Rückkehr ihrer Olympioniken mit einer prachtvollen Zeremonie, die von König Willem-Alexander und Königin Máxima geleitet wurde. Die Medaillengewinner wurden bei einem feierlichen Empfang geehrt, die im ganzen Land große Aufmerksamkeit erregte und bei der das Königspaar für einen besonders feierlichen Rahmen sorgte.
König Willem-Alexander und Königin Máxima laden zum Empfang ins Schloss
Die Begeisterung der Nation spiegelte sich in den sozialen Medien wider, wo die vom Königshaus veröffentlichten Bilder der Veranstaltung für Furore sorgten. „Die Medaillengewinner der Olympischen Spiele wurden heute im Glazen Zaal in Den Haag geehrt. Nach der Zeremonie werden die Athleten von König Willem-Alexander und Königin Máxima im Paleis Huis ten Bosch empfangen“, heißt es im Begleittext zu den Bildern.
Königin Máxima, die für ihren extravaganten Modestil bekannt ist, sorgte mit ihrer Garderobe einmal mehr für Aufsehen und unterstrich die festliche Atmosphäre des Empfangs. Laut der niederländischen Ausgabe von „Harper's Bazaar“ trug Máxima zu diesem Anlass ein leberfarbenes Natan-Kleid mit Wasserfallausschnitt aus dem Jahr 2011, das sie mit roten Schuhen und einem schmalen Gürtel um die Taille ergänzte – laut dem Modemagazin „einer der Trends des Jahres 2024“.
Der König wählte einen klassischen dunkelblauen Anzug mit weißem Hemd und – viele Royal-Fans haben es schon geahnt – einer Krawatte im traditionellen „oranje“.
Königin Máxima und König Willem-Alexander punkten auch modisch
Es war nicht der erste Auftritt der niederländischen Royals im Zusammenhang mit den diesjährigen Olympischen Spielen. Die Königsfamilie hatte in Paris mehrere öffentliche Auftritte. Bereits zu Beginn der Spiele gab die Familie private Einblicke in ihre Erlebnisse und unterstützte die Athleten bei verschiedenen Veranstaltungen.
So besuchten König Willem-Alexander, Königin Máxima und ihre Töchter Amalia und Alexia unter anderem das Eröffnungsspiel der Hockey-Herren, das die Niederlande für sich entschieden. Wenige Tage später tauchte die königliche Familie überraschend auch beim Handballspiel der Frauen zwischen den Niederlanden und Spanien auf. Auch erwiesen sich Máxima und Co. als Glücksbringer, denn die Niederländer konnten auch erneut siegreich vom Platz gehen.
Für die Niederlanden waren die Olympischen Spiele 2024 mit insgesamt 34 Medaillen ein Riesenerfolg. 15 Goldmedaillen, sieben Silbermedaillen und zwölf Bronzemedaillen brachten unsere Nachbarn auf Platz sechs des Medaillenspiegels – vier Plätze vor Deutschland.