Seit September 2024 wurde die 14-Jährige vermisst. Die Polizei ermittelt jetzt gegen einen unbekannten Mann.
Polizei sucht „unbekannten Mann“Vermisstes Mädchen aus NRW nach Monaten plötzlich aufgetaucht

Ein Einsatzwagen vor einem Wohnhaus (Symbolfoto).
Copyright: picture alliance/dpa
Bereits seit Anfang September war die 14-jährige Valeria verschwunden. Die Eltern waren in großer Sorge, auch die Polizei ging vom Schlimmsten aus und sprach von einem „außergewöhnlichen Fall“. Jetzt ist die Jugendliche plötzlich wieder aufgetaucht.
Die Jugendliche war am 9. September 2024 zuletzt gesehen worden, nachdem sie ihr Elternhaus in Blumke-Hüllen, einem Stadtteil von Gelsenkirchen, verließ. Wie jeden Tag wollte das Mädchen in die Schule. Doch dort kam sie nie an. Auch nach Hause kam sie nicht zurück.
Mädchen vermisst – Polizei sprach von einem „außergewöhnlichen Fall“
Die Polizei nahm umgehend umfangreiche Suchmaßnahmen nach der vermissten Valeria auf. Auch ein Spürhund kam zum Einsatz, der an einer Straßenhaltestelle in Ückendorf sogar anschlug. Doch von hier verlor sich die Spur.
Für die Ermittlerinnen und Ermittler ein „außergewöhnlicher Fall“, da Kinder und Jugendliche meist schon wenige Stunden nach einer öffentlichen Suche wieder auftauchen. Doch Valeria blieb verschwunden.
Wurde die vermisste Valeria unter Zwang festgehalten?
Die Polizei hatte bald alle Maßnahmen ausgeschöpft. Auch in den sozialen Netzwerken, wo die 14-Jährige bis zu ihrem Verschwinden sehr aktiv gewesen sein soll, suchten die Ermittler nach der Vermissten.
Man ging vom Schlimmsten aus. Möglicherweise war Valeria unter Zwang festgehalten worden, vielleicht wurde sie zur Prostitution gezwungen oder unter Betäubungsmittel gesetzt, so ein Pressesprecher der Polizei zu den Ermittlungen.
Vermisste taucht Monate später wieder auf – Sie war bei einem unbekannten Mann
Am Samstagabend (22. September) tauchte die 14-Jährige nun plötzlich wieder auf. Monate war sie verschwunden, nun haben ihre Eltern sie völlig unverhofft wieder zurück. Den Angaben der Polizei zufolge war das Mädchen am frühen Abend eigenständig wieder nach Hause zurückgekehrt.
„Nach ersten Ermittlungen hat sie sich in Essen bei einem Bekannten aufgehalten“, berichtet ein Polizeipressesprecher. „Die Identität des Mannes und den genauen Aufenthaltsort wollte sie in einem ersten Gespräch mit dem ermittelnden Beamten nicht nennen.“
Valeria unverletzt – Polizei stellt weitere Ermittlungen an
Die Jugendliche sei dem äußeren Anschein nach gesund und zeige keine Verletzungen auf. Für die Polizei ist der Fall damit jedoch noch nicht abgeschlossen. Die genauen Hintergründe ihres Verschwindens seien zurzeit Gegenstand weiterer Ermittlungen.
Demnach werde geprüft, ob die 14-Jährige möglicherweise unter Zwang untergekommen ist und ob sich der Unbekannte strafbar gemacht hat.
Die Polizei bedankte sich bei allen Menschen, die sich an der Suche nach dem vermissten Mädchen beteiligt haben. Zeugen, die Angaben zu dem unbekannten Mann, bei dem sich Valeria aufgehalten hat, machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.