AboAbonnieren

Mit Hilfe der FluglotsenPilot kollabiert plötzlich im Cockpit – Ehefrau meistert Notlandung

Lesezeit 2 Minuten
Eine Beechcraft King Air 90 steht auf einer Landepiste.

Wie durch ein Wunder konnte die Frau eine Beechcraft King Air 90 sicher auf den Boden zurückbringen. (Symbolbild)

Der Frau gelang es, die kleine Maschine sicher in Bakersfield in Kalifornien zu landen.

Medizinischer Notfall über den Wolken im Westen der USA: Weil der Pilot wegen eines Herzinfarkts plötzlich nicht mehr weiterfliegen konnte, hat dessen Ehefrau über dem US-Bundesstaat Kalifornien die Kontrolle über das zweimotorige Kleinflugzeug übernommen – und eine überraschende Meisterleistung vollbracht.

Das Ehepaar war in einer zweimotorigen Beechcraft King Air 90 auf dem Weg von Henderson in Nevada nach Monterey in Kalifornien, als der 78-Jährige einen medizinischen Notfall erlitt, wie mehrere US-Medien übereinstimmend berichteten. „Am 4. Oktober gegen 13.40 Uhr Ortszeit ein Passagier eine zweimotorige Maschine auf dem Meadows Field Airport in Kalifornien gelandet hat, nachdem beim Piloten ein medizinischer Notfall eingetreten war“, bestätigte die Luftfahrtbehörde FAA.

Notlage über Wolken Kaliforniens: Pilot erleidet plötzlich Herzinfarkt - Ehefrau meistert Landung

Seine Frau, die über keinerlei Flugerfahrung verfügte, übernahm daraufhin den Berichten zufolge das Steuer. Mit der Hilfe der Fluglotsen, die ihr über Funk detaillierte Anweisungen gaben, gelang es der Frau, die kleine Maschine sicher in Bakersfield in Kalifornien zu landen.

Auf dem Flughafen Bakersfield waren bereits Vorkehrungen für eine missglückte Landung getroffen worden. Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr verfolgten das aufsetzende Flugzeug auf der Landebahn.

Viel Lob für Ehefrau nach Meisterleistung in Notlage

Ihr Mann wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht, starb dort aber, wie das „Las Vegas Review-Journal“ unter Berufung auf die Firma des Mannes schrieb. Er wurde 78 Jahre alt, die beiden hatten erst im Februar geheiratet.

Nach der Meisterleistung gab es viel Lob für die 69-Jährige. „Meines Wissens nach ist das beispiellos“, sagte Ron Brewster, der Direktor der Flughäfen im kalifornischen Kern County, dem Sender CBS. „Ich habe so etwas in meiner gesamten Karriere noch nicht gesehen.“ Sowohl die Frau als auch die Maschine vom Typ Beechcraft King Air 90 überstanden die Landung demnach unbeschadet. Sie soll, trotz mangelnder Flugerfahrung, im Austausch mit den Fluglotsen ruhig geblieben sein. (mbr/dpa)