AboAbonnieren

Foto-Grüße aus BrüsselPrinz Emmanuel feiert Geburtstag – Abschied aus Belgien steht bevor

Lesezeit 2 Minuten
Prinz Emmanuel wird von seiner Mutter Königin Mathilde umarmt.

Prinz Emmanuel wird von seiner Mutter Königin Mathilde umarmt. (Archivbild)

Das letzte Jahr als Teenager! Der inzwischen 19-Jährige wurde vom Palast mit einem neuen Porträt gefeiert. Und er hat große Pläne.

Prinz Emmanuel von Belgien, das dritte Kind von König Philippe und Königin Mathilde, feierte kürzlich seinen 19. Geburtstag. Aus diesem Anlass hat der Königliche Palast am Freitag (4. Oktober) ein neues Foto des Prinzen veröffentlicht, das nach Angaben des Palastes in den Königlichen Gewächshäusern von Laeken aufgenommen wurde.

In den Kommentaren wird neben Glückwünschen auch das äußere Erscheinungsbild des Prinzen gelobt. Dabei wird insbesondere auf die Ähnlichkeit mit dem Vater, König Philippe, hingewiesen. Insgesamt scheint der Prinz bei den Royal-Fans gut anzukommen.

Prinz Emmanuel hat sein Abitur abgelegt

Der am 4. Oktober 2005 geborene Prinz hat vor kurzem sein internationales Abitur an der International School of Brussels abgelegt. Nach Abschluss seiner Ausbildung kündigte der Dritte in der belgischen Thronfolge an, sein Heimatland vorübergehend verlassen zu wollen, um an einer Akademie im Ausland eine Sprach- und Sportausbildung zu absolvieren. Prinz Emanuel spricht fließend Niederländisch, Französisch und Englisch.

Er folgt damit dem Beispiel seiner Geschwister, die ihre Ausbildung und Karriere ebenfalls im Ausland fortgesetzt haben. Einen wichtigen Meilenstein hat der Prinz bereits erreicht, indem er trotz Lernschwierigkeiten, die während seiner Schulzeit eine besondere Förderung erforderten, das Abitur bestanden hat.

Emmanuel von Belgien geht ins Ausland

Im Laufe der Jahre hat Prinz Emmanuel vielseitige Interessen und Talente in verschiedenen Bereichen gezeigt, darunter Sportarten wie Skifahren, Windsurfen und Laufen sowie Musik, wo er sein Talent als Saxophonist unter Beweis gestellt hat. Seine Ausbildung und seine persönlichen Interessen spiegeln die moderne Ausrichtung der belgischen Monarchie wider, die Wert auf eine vielseitige und umfassende Entwicklung ihrer Mitglieder legt.

Im Rahmen der Abschlussfeier von Prinzessin Elisabeth an der Universität Oxford im Sheldonian Theatre in Oxford war auch die belgische Königsfamilie zugegen.

Im Rahmen der Abschlussfeier von Prinzessin Elisabeth an der Universität Oxford im Sheldonian Theatre in Oxford war auch die belgische Königsfamilie zugegen. Prinz Emmanuel steht links.

Emmanuel von Belgien zeigt auch ein starkes Engagement für wohltätige Aktivitäten. Während der Corona-Krise beteiligte er sich an Telefongesprächen mit einsamen alten Menschen in Pflegeheimen, um ihnen Gesellschaft und Unterstützung zu bieten. Darüber hinaus ist er seit mehreren Jahren in der Jugendbewegung aktiv und engagiert sich für soziale Projekte.

Im vergangenen Juni war Prinz Emmanuel von Belgien auch bei der Fußball-Europameisterschaft in Köln zugegen. Er begleitete König Philippe sowie dessen Geschwister, Prinz Gabriel und Prinzessin Eleonore, und unterstützte das belgische Nationalteam, die sogenannten „Roten Teufel“, nach Kräften.