AboAbonnieren

König bei Fußball-EMSo feierten die belgischen Royals in Köln den Sieg der „Roten Teufel“

Lesezeit 2 Minuten
König Philippe steht auf der Tribüne.

König Philippe steht auf der Tribüne.

Das Spiel Belgien gegen Rumänien ließ sich die belgische Königsfamilie nicht entgehen. König Philippe war extra mit drei seiner Kinder angereist.

Hoher Besuch im Rheinland: König Philippe von Belgien reiste am Samstag persönlich an, um das Nationalteam, die „Roten Teufel“, zu unterstützen. Begleitet wurde er von drei seiner Kinder, Prinz Gabriel (20), Prinz Emmanuel (18) und Prinzessin Eleonore (16), die gemeinsam mit ihrem Vater das Spiel gebannt verfolgten. Königin Mathilde und Kronprinzessin Elisabeth waren offenbar zu Hause geblieben.

König Philippe und Kinder: Große Freude bei der EM 2024

Die belgischen Royals wurden dabei gesichtet, wie sie kräftig mitfieberten, wenn es Torchancen gab. Die beiden Tore der Belgier wurden auch von Philippe und seinen Kindern mit großem Jubel gefeiert. Nach dem Spiel lagen sich Gabriel, Emmanuel und Eleonore freudestrahlend in den Armen.

„Der König, Prinz Gabriel, Prinz Emmanuel und Prinzessin Eléonore haben heute Abend den Sieg Belgiens gegen Rumänien bei der Europameisterschaft verfolgt! Die Roten Teufel sind nun einen Schritt näher am Achtelfinale: Wir glauben daran!“, schrieb der Palast später in einem Post auf Instagram, der auch eine Auswahl an Bildern enthält. Neben Impressionen von den Rängen ist die königliche Familie auch beim Händeschütteln hinter den Kulissen zu sehen.

Auch der offizielle Instagram-Kanal der belgischen Fußballnationalmannschaft meldete sich später mit einer Bilderserie und einem Video, das unter anderem den König im Gespräch mit den Spielern zeigt. „Ein königlicher Sieg“, schrieben die belgischen „Red Devils“ dazu. Auf einem der Bilder ist auch Prinz Gabriel zu sehen, wie er vor Freude schreit und die Faust in Siegerpose reckt.

Prinz William und König Frederik: Royals adeln Fußballspiel

Royaler Besuch in Köln ist selten, zuletzt war unter anderem Königin Mary von Dänemark zu Gast bei der Handball-Europameisterschaft im Januar 2024. Trotz der Finalniederlage der Dänen gegen Frankreich zeigte sich die Frau von König Frederik X. gut gelaunt.

Prinz William und König Frederik reden miteinander.

Prinz William und König Frederik beim EM-Spiel am Donnerstag.

Ihr Mann war zwar nicht in Köln, dafür aber am vergangenen Donnerstag mit Tochter Prinzessin Josephine beim Spiel England gegen Dänemark in Frankfurt. Gesellschaft bekamen die beiden vom britischen Thronfolger Prinz William, der ohne familiäre Begleitung angereist war.

Das Treffen soll, wenn man den Bildern und Videoaufnahmen glauben darf, sehr entspannt und freundschaftlich gewesen sein. Vielleicht haben sich das auch die Fußballspieler zu Herzen genommen, denn das Spiel endete 1:1 unentschieden.