AboAbonnieren

Royaler Besuch in NRWPrinz Harry ohne Meghan in Düsseldorf gelandet – das sind seine Pläne

Lesezeit 2 Minuten
Prinz Harry kommt am Flughafen Düsseldorf an.

Prinz Harry (l) kommt am Flughafen Düsseldorf an. Der Sohn des britischen Königs Charles III. will am Samstag in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt die von ihm begründeten Invictus Games für kriegsversehrte Soldatinnen und Soldaten eröffnen.

Prinz Harry ist am Freitag auf dem Flughafen Düsseldorf gelandet. Sein Auftritt in Deutschland wird mit Spannung erwartet.

Prinz Harry, Sohn des britischen Königs Charles III., ist am Freitag auf dem Flughafen Düsseldorf gelandet. Er will am Samstag in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt die von ihm ins Leben gerufenen Invictus Games für kriegsversehrte Soldatinnen und Soldaten eröffnen. Seine Frau Meghan wird nach Angaben des Veranstalters in der kommenden Woche folgen.

Prinz Harry wird in Düsseldorf Geburtstag feiern – Meghan kommt nach

Prinz Harry ist am späten Donnerstagnachmittag in Düsseldorf eingetroffen und wird die gesamte Turnierwoche in der Stadt verbringen. Dies bietet Fans und Neugierigen die Gelegenheit, vielleicht einen Blick auf ihn zu werfen. Medienberichten zufolge wird Harry in einem exklusiven Hotel im Medienhafen übernachten.

Prinz Harry hält eine Rede.

Prinz Harry hält eine Rede bei der Verleihung der WellChild Awards am Vorabend des ersten Todestages von Königin Elisabeth II. Bei der Veranstaltung werden inspirierende junge Menschen, die mit schweren Krankheiten leben, geehrt.

Der erste offizielle Termin findet am Samstagnachmittag statt. Dabei werden Prinz Harry, Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius und Delegationen der 21 teilnehmenden Nationen im Rathaus das Goldene Buch der Landeshauptstadt unterzeichnen. Die Veranstaltung im Rathaus ist nicht öffentlich, aber vor dem Gebäude wird es einen kurzen Empfang auf dem Invictus Games-Teppich geben.

Am Samstagabend folgt die große Eröffnungsshow in der Düsseldorfer Arena mit dem Rapper Macklemore („Can’t Hold Us“). Prinz Harry wird eine Eröffnungsrede halten und in den folgenden Tagen voraussichtlich zahlreiche Spiele besuchen. Weitere Pläne des Prinzen in Düsseldorf wurden noch nicht bekannt. Herzogin Meghan wird im Laufe der Woche, voraussichtlich bis Freitag, in der Hauptstadt erwartet, um mit Harry seinen 39. Geburtstag am 15. September zu feiern.

Invictus Games in Düsseldorf stehen in den Startlöchern

Mehr als 500 Teilnehmer aus 21 Ländern werden in zehn verschiedenen Disziplinen an den Invictus Games teilnehmen, darunter auch ein Team aus der Ukraine. Prinz Harry hat das Sportturnier 2014 ins Leben gerufen. Er selbst war als Soldat in Afghanistan im Einsatz.

Die Wettkämpfe beginnen am Sonntag mit Leichtathletik, Bankdrücken und Rollstuhlrugby. Das deutsche Team besteht aus 31 Männern und 7 Frauen, die meisten von ihnen aktive oder ehemalige Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr. Sie haben im Einsatz oder durch Unfälle seelische oder körperliche Verletzungen erlitten.