AboAbonnieren

„Seine Königliche Hoheit“ gestrichenTitel von Prinz Harry von Royal-Website entfernt – weitere Details fallen auf

Lesezeit 2 Minuten
Der britische Prinz Harry, Herzog von Sussex, sieht zu, wie sein Vater der britische König Charles III. nach seiner Krönung die Westminster Abbey im Zentrum Londons verlässt.

Der britische Prinz Harry, Herzog von Sussex, bei der Krönung seines Vaters, Königs Charles III. (Archivbild)

Die Website des Königshauses hätte längst angepasst werden müssen, doch einer Boulevardzeitung fiel der Fauxpas auf.

Der Titel „Seine Königliche Hoheit“ (HRH) gehört bereits seit Längerem der Vergangenheit an, da Prinz Harry diesen Titel bereits vor Jahren abgelegt hat. Der Buckingham-Palast hat aber nun erst die entsprechende Anpassung in der Biografie des jüngsten Sohnes von König Charles III. auf der offiziellen Webseite der königlichen Familie vorgenommen – gut drei Jahre, nachdem Harry und seine Ehefrau Herzogin Meghan ihre Ämter als „Senior Royals“ niederlegten.

Prinz Harry: Titel von Unterseite gelöscht

Peinlich für die Royals: Palastangestellte entfernten „Seine Königliche Hoheit“ von der Unterseite des Herzogs von Sussex, kurz nachdem der britische „Express“ am vergangenen Freitag auf den „demütigenden Fehler“ aufmerksam gemacht hatte.

Prinz Harry und seine Braut Herzogin Meghan fahren nach ihrer Hochzeit in einer Kutsche.

Prinz Harry und seine Braut Herzogin Meghan fahren nach ihrer Hochzeit in einer Kutsche. (Archivbild)

Ein weiteres Detail: Auch die Namen von Harry und Meghan stehen nun an anderer Stelle, nämlich ganz unten auf der Hauptseite der königlichen Familie. Damit stehen sie unter den aktiven Mitgliedern der königlichen Familie, aber gleichzeitig über Prinz Andrew, dem jüngeren Bruder von Charles, der nach einigen Skandalen ebenfalls nicht mehr im Dienste der Krone steht. Vermutlich wurde hier die Thronfolge als Grundlage genommen. Harry steht derzeit immer noch an fünfter Stelle der Thronfolge, Prinz Andrew folgt an achter.

Prinz Harry: Weitere Details auf königlicher Website fallen auf

Vor den Änderungen wurde Harry laut dem „Express“ auf der Seite zweimal mit dem Titel „HRH“ erwähnt. Außerdem wurde er als jüngster Sohn des Prinzen von Wales aufgeführt, was der Titel von Charles war, bevor er auf seinen Erstgeborenen, Prinz William, übertragen wurde.

Ebenso wurden Prinz William und seine Frau, Prinzessin Kate, bis vor kurzem auf der Website als Herzog und Herzogin von Cambridge bezeichnet, wie die Boulevardzeitung berichtete. Alle diese Fehler seien inzwischen korrigiert worden.

Der Buckingham Palace äußerte sich zu den Änderungen auf der königlichen Homepage wie folgt: „Die Website der Königlichen Familie enthält über fünftausend Seiten mit Informationen über das Leben und die Arbeit der Königlichen Familie. Nach dem Tod Ihrer verstorbenen Majestät Königin Elizabeth II. werden die Inhalte in regelmäßigen Abständen überarbeitet und aktualisiert. Bis dieser Prozess abgeschlossen ist, können einige Inhalte nicht mehr aktuell sein.“