Der Thronfolger vertritt seinen Vater König Charles, nachdem dieser bekannt gegeben hat, dass er an Krebs erkrankt ist.
Nach Krebs-Diagnose von CharlesPrinz William absolviert ersten Empfang im Schloss – Prinz Harry bleibt fern
Erstmals seit Bekanntwerden der Krebserkrankung von König Charles und einer Familienpause ist Thronfolger Prinz William am Mittwoch wieder in der Öffentlichkeit aufgetreten. Der 41-Jährige überreichte am Vormittag auf Schloss Windsor Medaillen und Orden des britischen Königshauses.
Prinz William zeichnet bekannte Fußballerin Ellen White aus
Ausgezeichnet wurde unter anderem die Fußballerin Ellen White, Torschützenkönigin der englischen Nationalmannschaft, die mit den „Lionesses“ die Europameisterschaft 2022 gewonnen hatte. Fotos zeigten William in Uniform im Gespräch mit der Sportlerin in einem prunkvollen Saal des Schlosses. Am Abend wurde er bei einer Benefizveranstaltung der Londoner Luftrettung erwartet.
Auf Vorschlag der Regierung verleiht das britische Königshaus zweimal im Jahr Medaillen und Orden und beruft Persönlichkeiten in den Ritterstand. Sie werden damit für besondere Leistungen ausgezeichnet. Überreicht werden die Ehrungen bei Zeremonien durch Mitglieder der Königsfamilie. Bilder der Zeremonie wurden vom Kensington-Palast auch auf dem offiziellen Instagram-Kanal mit den Worten „Wir ehren erstaunliche Menschen, die in unseren Gemeinden überall im Land Unglaubliches leisten“ veröffentlicht.
Prinz William bereitet sich auf große Spendengala vor
Am Abend wird der Prinz von Wales bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung einer Londoner Luftrettungsgesellschaft erwartet. William war früher selbst Pilot eines Rettungshubschraubers. Er ist Schirmherr der London's Air Ambulance Charity, die ihr 30-jähriges Bestehen feiert. Seine Frau, Prinzessin Kate, erholt sich noch von einer Unterleibsoperation.
William soll zusammen mit anderen Royals die Abwesenheit seines Vaters während dessen Krebsbehandlung auffangen. Sein jüngerer Bruder Harry (39) war am Dienstag zu einem Treffen mit dem König aus den USA angereist.
Charles und Camilla sollen 45 Minuten gebraucht haben, um per Hubschrauber zu ihrem Landsitz Sandringham in der ostenglischen Grafschaft Norfolk zu gelangen. Ein Treffen mit den ebenfalls zerstrittenen Brüdern William und Harry sei laut britischen Medienberichten nicht geplant. Er wurde auch nicht bei dem Empfang auf Schloss Windsor gesichtet.
Harry und seine Frau Meghan (42) hatten sich vom Königshaus losgesagt und leben mit ihren Kindern Archie (4) und Lilibet (2) im US-Bundesstaat Kalifornien. Zum Zerwürfnis mit dem Königshaus soll die Veröffentlichung privater Details in Harrys Biografie beigetragen haben.