AboAbonnieren

Umfrage-Schock für die RoyalsKronprinz Christian nur wenig beliebt

Lesezeit 2 Minuten
Die dänische Königsfamilie: Prinz Vincent, Königin Mary, Kronprinz Christian, König Frederik, Prinzessin Isabella und Prinzessin Josephine.

Die dänische Königsfamilie: Prinz Vincent, Königin Mary, Kronprinz Christian, König Frederik, Prinzessin Isabella und Prinzessin Josephine. (Archivbild)

Eine kurz vor Weihnachten veröffentlichte Umfrage kommt zu überraschenden Ergebnissen, die Royal-Fans in Erstaunen versetzen dürften.

Kronprinz Christian von Dänemark ist in einer überraschenden Abstimmung zum unbeliebtesten Mitglied der dänischen Königsfamilie gewählt worden. Die Umfrage von Megafon für TV2 ergab, dass nur ein Prozent der Befragten den 19-jährigen Thronfolger für den besten Repräsentanten Dänemarks halten. Damit liegt er sogar hinter Prinz Joachim, der seit Jahren im Ausland lebt.

Kronprinz Christian auf dem letzten Platz im Beliebtheitsranking

Die geringe öffentliche Präsenz von Prinz Christian, der sich derzeit für mehrere Monate in Afrika aufhält, und sein Party-Image könnten laut dem ARD-Magazin „Brisant“ zu diesem negativen Ergebnis beigetragen haben.

Nach seinem Abitur im Juni hatten Bilder von Festivalbesuchen und Partys für Schlagzeilen im Königreich gesorgt. Auf TikTok und Instagram kursierten Bilder von Christian mit Bier in der Hand und hübschen Begleiterinnen im Arm.

König Frederik ist der beliebteste Repräsentant Dänemarks

König Frederik hingegen erhielt 49 Prozent der Stimmen und gilt damit als bester Repräsentant Dänemarks. Auch dieses klare Ergebnis ist überraschend, da bereits 2023 viel über eine mögliche Affäre des damaligen Kronprinzen spekuliert wurde. Die zum Jahreswechsel zurückgetretene Königin Margrethe und Frederiks Frau, Königin Mary, erhielten 17 Prozent bzw. 15 Prozent der Stimmen.

Doch es gibt Hoffnung, denn auch der junge Frederik hatte in seiner Jugend einen schwierigen Ruf, wie dänische Medien berichten. In den 1990er Jahren war er für seine zahlreichen Beziehungen und sein Partyleben bekannt. Trotz dieser Phase konnte er sein Image im Laufe der Jahre verbessern und sich als verantwortungsbewusster und engagierter Monarch etablieren.

Seine Ehe mit Mary, seine militärische Ausbildung und sein Engagement für wohltätige Zwecke haben dazu beigetragen, sein Ansehen in der Öffentlichkeit zu stärken. Auch für Kronprinz Christian ruft im Februar die Wehrpflicht. Er wird seinen Dienst in einem Regiment im dänischen Slagelse antreten, wie er Ende November in einem Instagram-Beitrag aus Afrika schrieb. (jag)