AboAbonnieren

Gitarrist schwer gestürztScorpions müssen Deutschland-Konzerte absagen – Köln auch betroffen

Lesezeit 2 Minuten
Weil sich Matthias Jabs (rechts, mit Klaus Meine) bei einem Sturz an Hand und Ferse verletzte, müssen die geplanten Deutschland-Konzerte der Scorpions nun ausfallen. (Bild: 2023 Getty Images/Adam Berry)

Weil sich Matthias Jabs (rechts, mit Klaus Meine) bei einem Sturz an Hand und Ferse verletzte, müssen die geplanten Deutschland-Konzerte der Scorpions nun ausfallen. (Bild: 2023 Getty Images/Adam Berry)

Eigentlich sollten die Scorpions ab 11. September auf Deutschland-Tour gehen. Doch aus den fünf geplanten Konzerten wird nichts.

Nicht nur dank der Mauerfall-Hymne „Wind of Change“ machten sich die Scorpions unsterblich. Der Hit hätte sicher auch bei den Deutschlands-Stopps „Love At First Sting Tour 2024“ nicht gefehlt. Doch darauf müssen Fans nun verzichten. Wie „Bild“ berichtet, müssen die Musiker um Frontmann Klaus Meine die geplanten Konzerte in Deutschland allesamt absagen. Der Grund: Gitarrist Matthias Jabs zog sich bei einem Treppensturz einen Bruch der Ferse und des kleinen Fingers der linken Hand zu.

Der Unfall ereignete sich währende eines Urlaubsaufenthalts in Jabs' Ferienhaus auf Sylt. An Gitarre spielen ist auf jeden Fall vorerst nicht zu denken. Nach einer fälligen OP muss der Musiker laut des Berichts bis mindestens Oktober aussetzen. Weil Jabs seit 1978 bei den Scorpions unersetzbar ist, müssen die Konzerte in Nürnberg, Hamburg, Leipzig, Köln und Frankfurt (alle im September) ausfallen. Via Instagram bestätigte die Band die traurige Kunde.

Scorpions sage Konzerte ab: „Gesundheit geht vor“: Fans haben Verständnis

Bei den Fans in den Kommentaren machte sich rasch Enttäuschung, aber auch Verständnis breit. Eine Nutzerin schrieb: „Oh, wie schade! Aber Gesundheit und Auskurieren geht vor.“ Eine andere bedauerte: „Oh nein, das wäre das erste Konzert meines Lebens gewesen.“ Viele Anhänger nutzten außerdem die Gelegenheit, dem maladen Gitarristen gute Besserung zu wünschen. Ein Instagram-User hoffte derweil: „Hoffentlich werden die Termine nachgeholt.“ Ob dieser Fall eintreten wird, ist aktuell noch nicht bekannt

Die „Love At First Sting Tour 2024“ erinnert an die Scorpions-Platte „Love At First Sting“, die 1984 veröffentlicht wurde und damit in diesem Jahr 40-jähriges Bestehen feiert. Das Album landete damals auf Chartplatz sechs in Deutschland und den USA und beinhaltete Hits wie „Still Loving You“ und „Rock You Like A Hurricane“. (tsch)