AboAbonnieren

Drama im RTL-DschungelcampJürgen Hingsen macht den Chuck Norris – und rettet Lilly Becker

Lesezeit 2 Minuten
Lilly Becker steht im Dschungelcamp.

Kaum im Dschungelcamp, schon in Bedrängnis: Lilly Becker

Die Ex von Boris Becker gerät bei einer Wasser-Challenge in Not. Jürgen Hingsen eilt ihr zur Hilfe.

Kaum gestartet, sorgt die erste Folge des am Freitag (24. Januar) gestarteten RTL-Dschungelcamp 2025 bereits für dramatische Momente. Während einer Sterne-Challenge verlor Lilly Becker, Ex-Frau von Boris Becker und Model, auf dem Wasserparcours das Gleichgewicht und rutschte nach unten.

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“: Jürgen Hingsen eilt Becker-Ex zur Hilfe

Sie stürzte kopfüber ins Wasser, was für einen spannenden Augenblick sorgte. Jürgen Hingsen, bekannt für seine Gelassenheit und seine sportliche Vergangenheit, reagierte blitzschnell. Der ehemalige Zehnkämpfer und Weltklasse-Olympionike machte den Chuck Norris und zog Lilly Becker, trotz seines fortgeschrittenen Alters, alleine aus dem Wasser und den glitschigen Berg hinauf.

Lilly Becker bezeichnete Jürgen Hingsen, seit vielen Jahren Wahlkölner, nach der Challenge als ihren „Hero“, und auch die anderen Teilnehmer waren von der Rettungsaktion des 66-Jährigen beeindruckt.

Die Szene gehörte zu den Höhepunkten der ersten Folge der 18. Staffel von IBES. Prompt wurde Hingsen nach dem eigentlichen Einzug ins Dschungelcamp einstimmig zum Teamchef gewählt. Kleiner Dampfer: Am nächsten Morgen brach das Dschungelcamp-Bett unter dem Gewicht des 2-Meter-Mann zusammen, was der Ex-Sportler jedoch gelassen nahm.

Jürgen Hingsen: Kölner könnte die Dschungelkrone holen

Schon jetzt ein Geheimfavorit auf die Dschungelkrone: Der gebürtige Duisburger und langjährige Wahlkölner Jürgen Hingsen ist ein ruhiger, gelassener Zeitgenosse, der abseits der Reality-Formate einst ein international gefeierter Spitzensportler war. Bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles gewann Hingsen die Silbermedaille im Zehnkampf. Bei den Weltmeisterschaften 1983 in Helsinki gewann er ebenfalls die Silbermedaille.

Jürgen Hingsen steht im Dschungel.

Jürgen Hingsen war einst ein gefeierter Zehnkämpfer. Heute steht er im Dschungel. (Archivbild)

Bei den Europameisterschaften 1982 in Athen und 1986 in Stuttgart wurde er jeweils Vize-Europameister im Zehnkampf. Der heute 66-Jährige hielt den Weltrekord im Zehnkampf mit 8832 Punkten, aufgestellt am 9. Juni 1984 in Mannheim. Dieser Rekord blieb bis 2023 deutscher Rekord. Legendär: Bei den Olympischen Sommerspielen 1988 in Seoul leistete er sich in der ersten Disziplin, dem 100-Meter-Lauf, drei Fehlstarts und wurde disqualifiziert, was damals in den Medien süffisant ausgeschlachtet wurde.

Insgesamt kämpfen zwölf Promis um den Sieg und 100.000 Euro. Die nächsten Folgen sind täglich um 20.15 Uhr auf RTL und RTL+ zu sehen. (jag)