Großer Auftritt für die spanischen Royals. Das Königspaar zeigte sich mit Tochter Leonor in Madrid.
Royaler Jahresauftakt in SpanienKönigin Letizia glänzt in Burgund bei der Pascua Militar
Das spanische Königspaar, König Felipe VI. und Königin Letizia, sowie ihre Tochter, Kronprinzessin Leonor, haben am Montagvormittag (6. Januar) im Königspalast von Madrid die traditionelle Zeremonie der Pascua Militar abgehalten. Mit dieser feierlichen militärischen Zeremonie beginnt das Militärjahr in Spanien.
König Felipe VI. und Königin Letizia führen Pascua Militar an
Nach den Ehrenbezeugungen, zu denen das Präsentieren der Waffen, die Nationalhymne in voller Länge und 21 Salutschüsse gehörten, inspizierte der König die Formation. Anschließend begaben sich der König, die Königin, Prinzessin Leonor und die Behörden in den Salon Gasparini, um die Kommissionen zu begrüßen.
Danach wurde das Programm im Thronsaal fortgesetzt, wo der König 20 der Kommissionsmitglieder auszeichnete. In seiner Ansprache betonte der König, dass „die spanischen Streitkräfte stets mit klarer und fester Stimme auf den Ruf zur Verteidigung der Sicherheit, Integrität und Freiheit des Landes antworten“. Er hob hervor, dass die Streitkräfte aus edlen, fähigen und engagierten Männern und Frauen bestehen, die den Dienst an Spanien und den Spaniern als Berufung und Lebensinhalt betrachten.
Prinzessin Leonor zeigt sich erneut in Galauniform
Bei der Pascua Militar präsentierte sich Königin Letizia in einem bordeauxfarbenen Ensemble, bestehend aus einem langen Seidenrock und einem farblich abgestimmten Pullover mit Rundhalsausschnitt. Ergänzt wurde der Look durch einen schwarzen Pelzmantel, der laut der spanischen Tageszeitung „El Mundo“ sowohl durch sein modernes Design als auch durch seine Funktionalität auffiel.
Als Schmuck trug sie dem Bericht zufolge eine Perlenkette aus den historischen „Joyas de Pasar“, den spanischen Kronjuwelen, sowie passende Ohrringe. Prinzessin Leonor erschien in der Galauniform der spanischen Marine, passend zu ihrer derzeitigen militärischen Ausbildung.
Prinzessin Leonor begann ihre militärische Ausbildung im August 2023 an der Generalakademie in Saragossa. Sie wird insgesamt drei Jahre dauern und umfasst Stationen in der spanischen Armee, der Marine und der Luftwaffe. Aktuell absolviert sie die zweite Phase ihrer Ausbildung in der Marineschule in Marín, Pontevedra. Diese umfassende Ausbildung ist Teil der Vorbereitung auf ihre zukünftige Rolle als Oberbefehlshaberin der spanischen Streitkräfte, eine Position, die sie als Thronfolgerin traditionell einnehmen wird.