Der König von Schweden muss sich von einem geliebten Mitglied seiner Familie verabschieden.
Schwedische RoyalsKönigshaus meldet sich mit Todesmeldung – Carl Gustaf in Trauer
Der schwedische König trauert um seine Schwester Birgitta, die im Alter von 87 Jahren gestorben ist. „Meine Schwester war ein farbenfroher und aufrichtiger Mensch, der mir und meiner Familie sehr fehlen wird“, teilte der 78-jährige Carl XVI. Gustaf in einer Erklärung des schwedischen Hofes mit. Er spreche Birgittas drei Kindern und Enkeln sein Beileid aus. Der Palast veröffentliche auch ein Bild der Prinzessin in den sozialen Netzwerken.
Carl XVI. Gustaf: Prinzessin Birgitta war ein „farbenfroher und aufrichtiger Mensch“
Birgitta war die zweitälteste von vier älteren Schwestern Carl Gustafs. Sie war mit dem deutschen Prinzen und Kunsthistoriker Johann Georg von Hohenzollern-Sigmaringen verheiratet, mit dem sie lange in München lebte und drei Kinder hatte: Carl Christian (62), Desirée (61) und Hubertus (58). Das Paar trennte sich 1990, blieb aber bis zum Tod von Johann Georg, genannt „Hansi“, im Jahr 2016 verheiratet.
Seit Mitte der 1990er Jahre lebte Prinzessin Birgitta auf Mallorca. Dort wohnte sie in einer Villa in der exklusiven Gegend von Santa Ponsa, die bei wohlhabenden Residenten und vielen Prominenten wie Jürgen Drews, Dieter Bohlen oder Jürgen Klopp beliebt ist.
Schwedische Royals: Prinzessin Birgitta lebte auf Mallorca
In einem ihrer letzten großen Interviews mit dem schwedischen Fernsehsender SVT sprach Prinzessin 2023 über die Einsamkeit im Alter und die Unwahrscheinlichkeit, ihre geliebten Schwestern wiederzusehen. Mit 85 Jahren sei das Reisen einfach zu anstrengend. Eine ihrer Schwestern hatte sich in England niedergelassen.
Als ihr ein Foto ihres verstorbenen Vaters, Kronprinz Gustav Adolf von Schweden, gezeigt wurde, konnte sie ihre Tränen nicht zurückhalten und bat um eine kurze Unterbrechung des Interviews. Dieser Moment zeigte die tiefe Verbundenheit der Prinzessin mit ihrem Vater, der 1947 im Alter von 40 Jahren bei einem tragischen Flugzeugabsturz in Dänemark ums Leben gekommen war. Birgitta war damals erst zehn Jahre alt. Der Verlust wurde in der Familie nie thematisiert – weder von ihrer Mutter, Sibylla von Sachsen-Coburg und Gotha, noch von ihren Geschwistern. (mit dpa)