Andy Bell meldet sich 2025 mit neuem Soloalbum zurück – inklusive Tour durch Deutschland.
80er-Star kommt auf TourWas macht eigentlich Andy Bell von Erasure?

Andy Bell von Erasure bei einem Auftritt im Jahr 2019. (Archivbild)
Copyright: IMAGO/ZUMA Wire
Nach Jahren im Duo Erasure geht Andy Bell 2025 wieder eigene Wege: Der Sänger kündigte ein Soloalbum an und plant eine umfangreiche Tour durch Großbritannien und Deutschland. Das neue Album „Ten Crowns“ soll am 2. Mai 2025 erscheinen – es ist Bells erste Soloveröffentlichung nach einer Reihe von Konzeptalben im Rahmen seines Bühnenprojekts „Torsten“, das 2019 vorläufig endete.
Andy Bell: Erasure-Sänger startet wieder solo durch
Erste Hörproben wurden bereits veröffentlicht, der Song „Don’t Cha Know“ ist seit Februar online abrufbar. „Ich liebe es immer noch, mit Vince Clarke zu arbeiten, aber wenn man mit jemand anderem schreibt, fühlt es sich an, als wurde man in ein anderes Land ziehen - man kann eine neue Person werden“, erklärte Bell laut dem Konzertveranstalter MAWI Concert.
Zum Start des neuen Albums ist eine Reihe von Konzerten in Großbritannien angekündigt. Der Auftakt findet am 7. Mai in Aberdeen statt. Weitere Konzerte folgen unter anderem in Gateshead, London und Bournemouth. Nach Abschluss der UK-Termine folgt im Juni eine Tour durch Deutschland. Laut Veranstalter wird Bell unter anderem in Berlin, Leipzig, Hamburg, Frankfurt, Bremen und am 16. Juni auch im Kölner Gloria-Theater auftreten.
Konzerte in Deutschland für Juni 2025 angekündigt
Auf dem Programm stehen sowohl neue „Ten Crowns“-Titel als auch Songs aus Bells bisheriger Solokarriere, die 2005 mit seinem Solodebüt „Electric Blue“ begann. Auch Erasure-Klassiker wie „Sometimes“, „Chains of Love“ oder „A Little Respect“ werden zu hören sein. Anfang März 2025 stand Bell bereits live auf der Bühne: Im Rahmen der Themenkreuzfahrt „The 80’s Cruise“ trat er auf der Explorer of the Seas auf, einem der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt.
In ihrer knapp 30-jährigen Karriere waren Erasure äußerst fleißig. 19 Studioalben hat das Duo bisher veröffentlicht. Das bislang letzte, „Day-Glo (Based On A True Story)“ erschien im August 2022. Ein Jahr später verriet Vince Clarke, er wolle demnächst mit der Arbeit an der nächsten Scheibe beginnen. „Ich konzentriere mich so langsam voll darauf“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur in London und kündigte an, sich bald mit seinem Bandkollegen Andy Bell zusammenzusetzen. Die Veröffentlichung ist Medienberichten zufolge für Herbst 2025 vorgesehen.
Neues Erasure-Album soll 2025 veröffentlicht werden
Vorher wird aber erstmal gefeiert: Am 25. April 2025 wird Bell 61 Jahre alt. Dass er inzwischen zur älteren Garde der Popstars zählt, stört ihn nicht – im Gegenteil. „Ich habe immer zu den älteren Leuten aufgeschaut und sie bewundert. Und wenn man sich Debbie Harry und Mick Jagger und Elton John anschaut, dann denke ich, dass es noch viel gibt, auf das ich mich freuen kann“, sagte er.
Rückblickend äußerte er sich im vergangenen Jahr im „Guardian“-Interview zufrieden über sein bisheriges Leben: „Ich glaube, ich hatte wirklich Glück. Ich bin einfach froh, dass ich Vince getroffen habe und bei ihm geblieben bin.“
Andy Bell privat: Offen schwuler Pop-Star seit den 80ern
Bell lebt seit den 1980er-Jahren offen schwul und war einer der ersten internationalen Popstars, die sich früh in ihrer Karriere öffentlich zu ihrer Homosexualität bekannten. Seit 2013 ist er mit seinem Partner Stephen Moss verheiratet. Das Paar lebt zurückgezogen, Bell äußert sich nur gelegentlich in Interviews über sein Privatleben.
1998 machte er seine HIV-Diagnose öffentlich, die er bereits 1995 erhalten hatte. Seitdem engagiert er sich punktuell für Aufklärung und Gesundheitsprojekte, betont aber, dass die Erkrankung seinen Alltag seit vielen Jahren nicht mehr einschränkt. (mit dpa)