AboAbonnieren

Wer ist eigentlich Taylor Swift?Diese 11 Lieder des Superstars sollten Sie kennen

Lesezeit 5 Minuten
Taylor Swift singt in ein Mikrofon.

Taylor Swift ist einer der größten Stars der Welt. Im Jahr 2024 kommt sie unter anderem für Konzerte nach Nordrhein-Westfalen. (Archivbild)

Der Weltstar kommt nach NRW! Wer noch keinen Song von Taylor Swift kennt, bekommt mit unserer Songauswahl Starthilfe.

Gelsenkirchen, Hamburg und München: Drei deutsche Städte dürfen sich auf Konzerte von Taylor Swift freuen. Die Vorfreude der „Swifties“, wie sich die Fans der Sängerin liebevoll nennen, ist grenzenlos – ebenso wie die Ratlosigkeit mancher Musikliebhaber, die, glaubt man den Kommentarspalten in den sozialen Netzwerken, immer noch keinen Song des 34-jährigen Superstars kennen. Wir haben die ultimative Songliste für Sie, damit Sie sich ein akustisches Bild von der Sängerin und Songschreiberin machen können.

„Cruel Summer“ (2019, aus dem Album „Lover“)

Wer diesen Song noch nie gehört hat, hat im letzten Jahr wahrscheinlich nie das Radio eingeschaltet, denn seit seiner Wiederveröffentlichung läuft er dort rauf und runter. Ursprünglich war der Song über eine bittersüße Urlaubsromanze nur ein Albumtrack auf dem Album „Lover“, aber die Fans liebten ihn so sehr, dass Swift ihn 2023 schließlich als Single herausbrachte. Die „Eras“-Tour verlieh dem Song einen derartigen Popularitätsschub, dass er in den USA vier Wochen lang auf Platz eins der Charts stand.


„Love Story“ (2008, aus dem Album „Fearless“)

Es ist schon eine Weile her, dass Taylor Swift zu Beginn ihrer Karriere als Country-Pop-Sängerin bekannt wurde. Einer ihrer größten Hits aus dieser Zeit ist „Love Story“, eine moderne Adaption von Romeo und Julia, in der Swift von einer romantischen Teenagerliebe singt, die gegen Widerstände ankämpfen muss. Das Lied endet mit einem Happy End. Und das auch in den Charts. Es war Swifts erster Hit in Deutschland, immerhin auf Platz 22. In den USA stand sie zu diesem Zeitpunkt längst auf Platz 4, in Großbritannien auf Platz 2 und auf Platz 1 der Country-Charts.


„Anti-Hero“ (2022, aus dem Album „Midnights“)

Taylor Swift reflektiert in diesem Song, der von einem genialen Drumloop im Stil der 80er Jahre getragen wird, über ihre inneren Dämonen und Unsicherheiten. Swift hat nicht nur den Song geschrieben, sondern auch das Musikvideo dazu gedreht, in dem sie ihre Ängste, Unsicherheiten und Essstörungen in drei verschiedenen Inkarnationen darstellt. Trotz der düsteren Töne ist die Botschaft letztlich Selbstakzeptanz. Eine weiterer Platz eins in den USA und im Vereinigten Königreich.


„Lover“ (2019, aus dem Album „Lover“)

Ein romantisches Lied, das die tiefe Verbundenheit und Zuneigung zwischen zwei Menschen feiert. Taylor Swift beschreibt mit Country und Indie-Folk im Walzer-Tempo eine liebevolle und beständige Beziehung. Der Song ist ein Versprechen auf ewige Liebe. Ob das auch für die Beziehung zu ihrem aktuellen „Lover“, dem NFL-Superstar Travis Kelce, gilt?


„You Belong With Me“ (2008, aus dem Album „Fearless“)

Einer ihrer schönsten Songs aus der Anfangszeit, als sie in ihren Liedern auf ihrem selbstbetitelten Debüt noch vom Country-Beau „Tim McGraw“ schwärmte, metaphorisch Bilder verbrannte oder Tränen über eine Gitarre vergoss. Mit ihrem zweiten Album „Fearless“ schaffte sie schließlich den Durchbruch zum Superstar. Die dritte Single daraus erzählt die Geschichte eines Mädchens, das in ihren besten Freund verliebt ist, der sich aber mit jemand anderem trifft. Taylor Swift singt von der Hoffnung, dass er eines Tages erkennen wird, dass sie die Richtige für ihn ist.


„Cardigan“ (2020, aus dem Album „Folklore“)

Das Album „Folklore“, mit dem sie einen ihrer vier Grammys für das „Album des Jahres“ gewann, erhielt einige der besten Kritiken ihrer Karriere. Selbst Musikkritiker, die über ihre Pop-Alben die Nase gerümpft hatten, schwärmten von den nachdenklichen Folk-Songs. „Cardigan“ ist ein nostalgischer Rückblick auf eine vergangene Liebe, die trotz ihrer Fehler und Brüche in Erinnerung bleibt. Taylor Swift vergleicht die Liebe mit einer alten, kuscheligen Strickjacke. Swift gelang mit „Cardigan“ und „Folklore“ ein besonderes Kunststück: Sie war der erste Star, dem es gelang, in derselben Woche mit einer Single und einem Album direkt auf Platz eins der US-Charts einzusteigen.


„Shake It Off“ (2014, aus dem Album „1989“)

Ein weiterer Song aus der Kategorie „Wer ihn nicht gehört hat, hört kein Radio, schaltet nie den Fernseher ein oder gehört nicht zu den mehr als dreieinhalb Milliarden YouTube-Videoclip-Konsumenten“ – so oft wurde der Welthit Ohrwurmgarantie mittlerweile angeklickt. Hinzu kommen 1,4 Milliarden Streams auf Spotify. In dem Song ermutigt Taylor Swift ihre Zuhörer, sich nicht von negativen Kommentaren unterkriegen zu lassen. Die Botschaft lautet, einfach weiterzumachen und das Leben trotz aller „Hater“ zu genießen.


„Lavender Haze“ (2022, aus dem Album „Midnights“)

Ein mystisches, romantisches Lied mit einer wummernden Basslinie, das von der schwebenden, verträumten Phase des Verliebtseins handelt. Swift beschreibt das Gefühl, von Liebe umhüllt zu sein. „Lavender Haze“, fein duftender Lavendeldunst, symbolisiert die beruhigende und verzaubernde Wirkung der Liebe. Die Inspiration war allerdings weniger romantisch, denn laut Swift handelt das Lied von den Gerüchten in der Boulevardpresse und im Internet, denen Swift und ihr Ex-Freund, der Schauspieler Joe Alwyn, ausgesetzt waren.


„We Are Never Ever Getting Back Together“ (2012, aus dem Album „Red“)

Manchmal gehen Songs oder Zitate daraus sogar in die Sprache ein. In den USA oder Großbritannien ist seit diesem Nummer-eins-Hit das betonte „Like ever!“ nicht mehr wegzudenken, um die Endgültigkeit einer Trennung, wie sie im Lied beschrieben wird, zu unterstreichen. Das überzeugte auch die Deutschen, wo sie ihren zweiten Top-40-Hit feierte.


„Fortnight“ (2024, aus dem Album „The Tortured Poets Department“)

Ein Ende der Erfolgsserie von Taylor Swift ist nicht in Sicht. Mit ihrem neuen Album „The Tortured Poets Department“ und der daraus gemeinsam mit Post Malone ausgekoppelten Hitsingle „Fortnight“ landete sie erneut einen weltweiten Hit. Wieder Platz eins in Großbritannien und den USA – und wieder nur Platz zwei in Deutschland, wo sie zumindest in den Single-Charts noch nie die Spitze erobern konnte.


„Style“ (2014, aus dem Album „1989“)

Der Autor dieser Zeilen hat sich für diesen hypnotischen Song von Taylor Swift entschieden, um unsere Liste von elf Songs abzuschließen. „Style“ ist ein eleganter, zeitlos schöner Song über eine Beziehung, die trotz Höhen und Tiefen immer wieder zueinander findet. Swift beschreibt die ewige Anziehungskraft zwischen zwei Menschen. Und langfristig sicher auch als Metapher für die „Swifties“ mit ihrer Heldin.