Ob Swifts Freund Travis Kelce auch in zwei Wochen mit nach NRW kommt, ist noch nicht klar.
Taylor Swift in NRWSo bereitet sich Gelsenkirchen auf Ansturm der „Swifties“ vor – Preise explodieren
Die nächste Massenveranstaltung wirft auf Schalke ihre Schatten voraus. Nach dem Rummel rund um die EM-Spiele in der Arena „AufSchalke“ übernimmt in Kürze Taylor Swift das Zepter im Fußballtempel des Traditionsvereins.
Die Stadt Gelsenkirchen wird im Juli Schauplatz für die „The Eras Tour“ von Superstar Taylor Swift - und gibt sich zu Ehren der Musikerin einen neuen Namen. Anlässlich der drei Konzerte der Sängerin erhielt die Ruhrgebietsstadt überraschend ein neues Ortsschild mit dem Titel „Swiftkirchen“.
„Eras Tour“: Taylor Swift füllt drei Mal die Arena auf Schalke
Mitten in der Innenstadt der Ruhrgebietsmetropole wird das Schild die Zehntausenden Fans der Musikerin begrüßen, die rund um die atemberaubenden Shows am 17., 18. und 19. Juli in der Stadt erwartet werden. Die 174.000 Tickets waren im Rekordtempo ausverkauft.
Enthüllt wurde das Schild von Swift-Fan Aleshanee Westhoff aus Emmerich. Die Schülerin hatte vor einigen Wochen eine Petition gestartet und den Namen vorgeschlagen. Oberbürgermeisterin Karin Welge reagierte mit einem Dankesbrief und schrieb: „Das ist eine tolle Idee, Gelsenkirchen zeitweise in 'Swiftkirchen' umzubenennen.“
Taylor Swift auf Schalke: Viele weitere Überraschungen geplant
Mehrere weitere Ortsschilder „an hoch frequentierten Orten in Gelsenkirchen“ folgen, wie Stadtsprecher Markus Schwardtmann ankündigte. Einige wurden bereits Opfer von Vandalismus. Man rechnet auch damit, dass sich auch viele Stars aus Deutschland das Spektakel nicht entgehen lassen werden. Jürgen Klopp und seine Frau wurde bei einem Swift-Konzert in Liverpool gesichtet.
Die Stadt, die mit insgesamt 250.000 Menschen rechnet, hat nach eigenen Angaben noch mehr für die Fans vorbereitet: So fährt bereits eine „Taylor-Swift-Straßenbahn“ der Bogestra. Auf dem Gelsenkirchener Walk of Fame im Stadtteil Buer soll die US-Sängerin außerdem einen eigenen Stein erhalten - neben Berühmtheiten wie Schalke-Legende Rudi Assauer und Schriftstellerin Ilse Kibgis.
„Es wird viele kleine und große Überraschungen geben, damit die Swifties in Gelsenkirchen viel zu entdecken haben“, teilte Schwardtmann mit. Die Fans von Taylor Swift dürfen sich also auf viele Überraschungen freuen.
Taylor Swift in Gelsenkirchen: Oberbürgermeisterin Karin Welge kündigt viele geheime Aktionen an
Rund um die Konzerte von Taylor Swift lädt Gelsenkirchen dann zur Open-Air-Party „Taylor Town“ mit Karaoke in der Innenstadt. Weitere Aktionen sollten zunächst geheim bleiben. Trotzdem ist jetzt schon klar: die Preise in Gelsenkirchen werden explodieren. „Hotels und Privatunterkünfte sind seit Langem ausgebucht“, weiß Oberbürgermeisterin Karin Welge.
Denn die Milliardärin hinterlässt dort, wo sie auftritt, einen wirtschaftlichen Boom. Viele Städte in den USA oder Länder wie England erzielen Millionen- und sogar Milliardenumsätze. Man rechne mit Millioneneinnahmen durch den Ansturm der „Swifties“ auf Gelsenkirchen.
Taylor Swift sorgt mit „The Eras Tour“ für Preisexplosion – Fragezeichen hinter Freund Travis Kelce
Ob Taylor Swifts Freund Travis Kelce wie in London hinter oder auf der Bühne stehen wird, ist noch unklar. Der NFL-Superstar hatte vergangene Woche im Londoner Wembley-Stadion einen Überraschungsauftritt, der weltweit für Aufsehen sorgte.
Swifts Konzerte in Gelsenkirchen sind der Auftakt für den Deutschlandteil der „Eras Tour“. Die ausverkauften Shows finden in der Veltins-Arena auf Schalke statt, pro Abend werden bis zu 70.000 sogenannte Swifties in der Arena erwartet. Es folgen weitere Shows in Hamburg und München. (mbr/dpa)