AboAbonnieren

Unwetter im SaarlandGünther Jauchs Weingut überflutet – RTL-Star greift überraschend zu Gummistiefeln

Lesezeit 2 Minuten
Günther Jauch hält auf seinem Weingut in Kanzem (Landkreis Trier-Saarburg) eine Bütte mit Weintrauben.

Günther Jauch hält auf seinem Weingut in Kanzem (Landkreis Trier-Saarburg) eine Bütte mit Weintrauben. (Archivfoto von 2011)

Das Hochwasser hat auch Weingutsbesitzer Günther Jauch schwer getroffen.

Unangenehme Überraschung für Günther Jauch: Bei den schweren Unwettern mit Starkregen an Pfingsten ist auch das Weingut in Kanzem an der Saar des 67-Jährigen überflutet worden. Der „WWM“-Moderator musste am Wochenende sogar selber im Schlamm mit anpacken, um die Folgen des Hochwassers zu bekämpfen.

Auf dem Instagram-Account des Weinguts sieht man Günther Jauch beim Schlamm-Schippen im Park, beim Aufstellen eines Regals und in Gummistiefeln nach dem Aufräumen. Der RTL-Star trug dabei eine Jeans und ein kariertes Hemd.

Günther Jauch: Helfer verhindern schlimmere Schäden an Weingut

Auf weiteren Bildern ist zudem zu sehen, wie Wassermassen um Teile des Weinguts von Othegraven im Kreis Trier-Saarburg stehen und Sandsäcke zum Schutz aufgestapelt wurden.

Außenansicht von Jauchs Weingut von Othegraven an der Saar im Weinanbaugebiet Mosel.

Außenansicht von Jauchs Weingut von Othegraven an der Saar im Weinanbaugebiet Mosel. (Archivfoto)

„Starke Regenfälle hatten im Laufe des Nachmittags innerhalb kurzer Zeit dazu geführt, dass die Saar in Höhe des Weinguts über die Ufer getreten ist. Mit vereinten Kräften konnten zunächst schlimmere Schäden verhindert werden, aber das Wasser steigt weiter. Zum Glück wurde niemand verletzt. Die Feuerwehr bleibt die ganze Nacht im Einsatz“, schreibt das Team vom Weingut auf Instagram.

Günther Jauch: Hochwasser erwischt sein Weingut – RTL-Moderator schippt Matsch

In einem Beitrag am Montagabend dankte das Weingut den „fleißigen Helferinnen und Helfern“, die nach den Überschwemmungen sauber gemacht und aufgeräumt haben. Jauch hatte das Weingut 2010 aus Familienbesitz gekauft.

Zusammen mit seiner Frau Thea hatte Günther Jauch das Weingut 2010 aus dem Familienbesitz gekauft. Insgesamt 15 Hektar Rebfläche hat das Gut. Das Paar bewohnt ein schlossähnliches Haus mit rund 1300 Quadratmetern, mit Seitenportal und Säulen, Rosenbeet und Sandsteintreppe.

Das Weingut hat eine große Vergangenheit. „Die Weine dieses Gutes waren teurer als Champagner und gefragter als Bordeaux, sie wurden an den Höfen des europäischen Hochadels getrunken“, sagte Jauch in einem Interview 2014 stolz.(mbr/dpa)