AboAbonnieren

Zeugen alarmieren PolizeiSteht ein Pferd an der Tankstelle... – Kurioser Vorfall in NRW

Lesezeit 2 Minuten
Als die Beamten vor Ort eintrafen, stand das Pferd an einer der Zapfsäulen der Tankstelle in Kierspe.

Als die Beamten vor Ort eintrafen, stand das Pferd an einer der Zapfsäulen der Tankstelle in Kierspe.

Die Polizei ermittelt gegen eine 24-Jährige, die das Pferd von einem Reiterhof gestohlen haben soll, „weil sie sich einsam fühlte“.

Zeugen trauten ihren Augen wohl kaum. In der Nacht zum Freitag (3. Januar) meldeten sich gleich mehrere Personen bei der Polizei. Übereinstimmend berichteten sie von einer jungen Frau, die mit einem Pferd mitten auf einer Landstraße zwischen Kierspe und Meinerzhagen in Nordrhein-Westfalen spazierte.

Polizei trifft Frau mit Pferd an Tankstelle an

Die Beamten staunten nicht schlecht, als sie die verdächtige Person schließlich an einer Tankstelle in Meinerzhagen antrafen – gemeinsam mit einem durchaus stattlichen Pferd. Die Frau stand mit dem Tier an einer der Zapfsäulen. Was genau sie dort wollte, war unklar.

Nach den Ermittlungen der Polizei steht die junge Frau im Verdacht, das Pferd von einem Reiterhof in Kierspe gestohlen zu haben. Anschließend muss sie mit dem Pferd die rund acht Kilometer nach Meinerzhagen gelaufen sein.

Mit geklautem Pferd acht Kilometer über die Landstraße

Dies belegen laut Polizei mehrere Zeugenaussagen. Demnach sei zunächst ein Anruf gegen 1.40 Uhr bei der Leitstelle eingegangen. Die beschriebene Frau sollte mit einem Pferd an der Leine in Richtung Dorf laufen. Obwohl die Beamten zügig vor Ort waren, sei hier noch niemand angetroffen worden.

Gegen 4.30 Uhr, also fast zwei Stunden später, hätten sich dann weitere Zeugen bei der Polizei gemeldet, dieses Mal auf der Wache in Meinerzhagen. Sie hatten beobachtet, wie eine Frau mit einem Pferd in Höhe der Tankstelle mittig über die Fahrbahn der Oststraße Richtung stadtauswärts ging.

24-Jährige klaute Pferd offenbar, weil sie sich einsam fühlte

„Die 24-jährige polizeibekannte Tatverdächtige äußerte auf Vorhalt, sie habe sich einsam gefühlt und nicht alleine durch die Nacht laufen wollen“, erklärte ein Pressesprecher der Polizei. „Sie räumte ein, das Pferd von einem Kiersper Reiterhof mitgenommen zu haben.“

Gegen die Frau werde nun wegen Diebstahls ermittelt. Die Eigentümer des Pferdes konnten ausfindig gemacht werden. Das Tier war offenbar wohlbehalten und sollte in seinen Stall zurückgebracht werden. (jv)