AboAbonnieren

„Dies ist eine Warnung“TV-Magier Uri Geller droht Wladimir Putin per Brief

Lesezeit 2 Minuten
Geller Löffel dpa

Uri Geller bei einem TV-Auftritt von 2008. (Archivfoto)

Tel Aviv/Köln – Uri Geller hat sich in den Ukraine-Krieg eingemischt und Wladimir Putin einen Brief geschrieben, den er auf seinem Twitter-Account veröffentlichte. Das Schreiben trägt die Überschrift „Dies ist eine Warnung an Wladimir Putin“.

Der TV-Magier droht dem Kremlchef mit drastischen Gegenmaßnahmen, sollte Putin einen Atomkrieg beginnen. „Sollten Sie sich für den Einsatz von Atomwaffen entscheiden und Schottland als Ziel wählen – oder jedes andere Land der Welt – werden Ihre Pläne, Ihre Raketen auf Sie zurückfeuern!“, schreibt der 75-Jährige.

Uri Geller will Putins Atomraketen umlenken

Dabei geht der israelische Unterhaltungskünstler auf „Gerüchte und Berichte“, die Putins bevorstehenden Einsatz von Nuklearwaffen in Erwägung ziehen, ein. Die britischen Marinestützpunkte an der schottischen Küste seien nach Ansicht Gellers das Ziel des russischen Machthabers. Vor seiner Rückkehr nach Israel vor ein paar Jahren lebte Geller fast 35 Jahre in Großbritannien.

Im weiteren Verlauf seinen Briefes appelliert Geller auch an alle „friedliebenden Menschen auf der Welt“, die sich im anzuschließen sollen. Fünf Sekunden am Tag würden schon reichen, um den russischen Autokraten aus dem Weg zu schaffen.

Uri Geller drohte Wladimir Putin bereits vor der Invasion

Bereits im Februar, kurz vor der russischen Invasion in die Ukraine, ging Geller in die Offensive, um einen Dritten Weltkrieg noch abzuwenden. Damals forderte er den russischen Präsidenten ebenfalls in einem offenen Brief auf, seine Truppen von der ukrainischen Grenze abzuziehen. Geholfen hatte es nicht.

Uri Geller dpa

Uri Geller mit einem verbogenen Löffel. (Archivfoto 2016)

Der Unterhaltungskünstler wurde 1974 mit seinem Auftritt in Wim Thoelkes ZDF-Show „Drei mal neun“, als er live im Fernsehen Besteck verbog, in Deutschland bekannt. Immer wieder versucht Geller, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich zu ziehen. So behauptete er vergangenes Jahr, dass das 400 Meter lange Containerschiff „Ever Given“, das im Suezkanal steckengeblieben war, mit Hilfe seiner mentalen Energie wieder flottgemacht worden sei.

Bei Sportgroßereignissen mischt Geller auch gernemit. So habe er z.B. bei der EURO 2021 Thomas Müller verhext, so dass dieser im Spiel gegen England eine entscheidende Torchance vergab. (mbr)