AboAbonnieren

Zeugen hörten HilferufePolizei findet Leiche bei Suche nach neunjähriger Valeriia

Lesezeit 2 Minuten
Ein Polizist ist durchsucht ein Waldstück in der Nähe des sächsischen Döbeln nach der vermissten neunjährigen Valeriia. Die Grundschülerin wird seit dem 3. Juni vermisst.

Die Polizei hat bei der Suche nach der neunjährigen Valeriia aus dem sächsischen Döbeln eine Leiche entdeckt. Ob es sich dabei um die vermisste Neunjährige handelt, ist noch unklar.

In der Nähe des sächsischen Döbeln wurde in einem Waldstück eine Leiche entdeckt. Dort wird seit Tagen die neunjährige Valeriia vermisst.

Die Polizei hat bei der Suche nach der neunjährigen Valeriia eine Leiche in der Nähe der sächsischen Stadt Döbeln gefunden. Ob es sich dabei um die vermisste Grundschülerin handelt, ist derzeit noch unklar. Valeriia wird seit dem 3. Juni vermisst und ist seitdem scheinbar spurlos verschwunden.

Die zuständige Polizeidirektion in Chemnitz sucht seit neun Tagen nach dem vermissten Mädchen. Im Fokus der Ermittler stehen dabei Waldstücke, Felder und größere Freiflächen südlich bzw. südwestlich von Döbeln. Die Polizei hat die Vermutung, dass Valeriia sich in dieser Gegend aufhalten könnte.

Valeriia vermisst: Polizei entdeckt Leiche bei Suche nach vermisster Grundschülerin

Ein Polizist entdeckte bei der Suche am Dienstag (11. Juni) gegen 14.30 Uhr eine leblose Person in einem Waldstück. Es liegt zwischen dem Roßweiner Ortsteil Mahlitzsch und dem Döbelner Ortsteil Hermsdorf. Der Fundort wurde umgehend weiträumig abgesperrt. Die Polizei bestätigte zunächst nicht, ob es sich um die neunjährige Valeriia handelt.

Die Polizei und das LKA Sachsen untersuchen derzeit die Fundstelle und führen die Ermittlungen. Die Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde eingeschaltet. Mit Hinweis auf die laufenden Ermittlungen machte die Polizei in einer offiziellen Pressemitteilung zunächst keine weiteren Angaben zu Details am Fundort der Leiche.

Zeugen hatten aus dem entsprechenden Waldstück, das etwa drei Kilometer von Valeriias Elternhaus entfernt liegt, Hilferufe gehört. Mit insgesamt 400 Einsatzkräften war die Polizei alleine am Montag unterwegs, um das Suchgebiet auf das Waldstück und umliegende Felder auszuweiten.

Döbeln: Neunjährige Valeriia spurlos verschwunden – Polizei sperrt Waldstück nach Leichenfund ab

Die neunjährige Valeriia war am 3. Juni auf dem Schulweg in der sächsischen Stadt Döbeln verschwunden. Gegen 6.50 Uhr soll sie sich von ihrem Elternhaus auf den Weg zur Schule gemacht haben, normalerweise nahm sie dafür den Bus. Auswertungen von Videokameras belegen allerdings, dass Valeriia nie an der Bushaltestelle ankam.

Das Mädchen erschien am 3. Juni auch nicht zum Unterricht. Die Schule informierte die Eltern Valeriias offenbar zu spät darüber. Das sächsische Bildungsministerium untersucht den Fall jetzt. „Wir müssen jetzt herausfinden, warum das nicht funktioniert hat an der Stelle“, wird ein Sprecher auf Anfrage zitiert.

Die Polizei hat für Mittwoch (12. Juni) eine Pressekonferenz zum Leichenfund angekündigt. Vertreter von Polizei und Staatsanwaltschaft wollen dort weitere Auskunft darüber geben, ob es sich bei der gefundenen Person um die vermisste Valeriia handelt. (shh)