AboAbonnieren

Promis gratulieren Günther Jauch – bei Gottschalk verdreht er die Augen

Lesezeit 2 Minuten
Thomas Gottschalk und Günther Jauch auf der Bühne.

Günther Jauch wird von vielen Promis beglückwünscht. Auch Thomas Gottschalk (l) ist dabei. (Archivbild)

Viele Stars gratulieren dem Moderator zum Jubiläum von „Wer wird Millionär“. Seine Reaktion bei einigen Promis spricht Bände.

Das beliebte Quizformat „Wer wird Millionär?“ (WWM) feiert seinen 25. Geburtstag und zahlreiche deutsche Prominente würdigen Moderator Günther Jauch in der aktuellen Doppelfolge, die am Donnerstag (17. Oktober) bei RTL ausgestrahlt wird. In einer Reihe von Videobotschaften drücken Prominente wie FDP-Politiker Christian Lindner oder Model Heidi Klum ihre Wertschätzung für Jauchs langjährige Tätigkeit als Quizmaster aus. Spannend ist vor allem die teilweise für Jauch typische trockene Reaktion auf die Lobhudelei.

Günther Jauch: Lobhudelei von Heidi Klum, Christian Lindner oder Kai Pflaume

Den Anfang macht Sandra Maischberger, die betont, dass er als Journalist den einzigen Beruf gewählt habe, in dem man wirklich Antworten auf seine Fragen bekomme. Jauch schmunzelt, bevor er wieder ernster wird, als Comedian Chris Tall eine Laudatio auf den Moderator hält und sich gleich selbst dafür lobt, 625.000 Euro für den guten Zweck eingespielt zu haben. Auch seine gelegentliche Co-Moderatorin Barbara Schöneberger weist auf ihren spektakulären Millionengewinn hin, was Jauch eine erstaunlich frostige Regung der Mimik entlockt.

Über Schlagerbarde Giovanni Zarrella scheint er sich mehr zu freuen, bevor er sich bei Hugo Egon Balder regelrecht erschreckt und sich sogar die Hände vors Gesicht schlägt. Doch dann schickt er ein Küsschen mit zwei Fingern hinterher. „Der Bergdoktor“ Hans Sigl gratuliert ebenso wie anschließend Heidi Klum, die Jauch angesichts seines fragenden Blicks scheinbar schon vergessen hatte, weil ihre Teilnahme bei „WWM“ schon lange zurückliegt. 2001 war sie dabei. Immerhin taucht neben ihr ein weiterer Weltstar auf – Schauspielerin Sofia Vergara steckt Klum ein Gummibärchen in den Mund.

WWM: Thomas Gottschalk freut sich, dass er nicht moderieren musste

Auch vor FDP-Politiker Christian Lindner erschrickt Jauch kurz, der ihm aber nur Respekt für sein Durchhaltevermögen zollt. Fernsehkollege Kai Pflaume ist voll des Lobes für Jauch. Und mit Fußballprofi Toni Kroos hatte der Moderator offensichtlich nicht gerecht, denn hier reagiert er mit einem überraschten „Auuu?“.

Den krönenden Abschluss bildet schließlich sein langjähriger TV-Weggefährte, Co-Moderator und Freund Thomas Gottschalk, der derzeit wegen umstrittener Äußerungen wieder in aller Munde ist. Der 74-Jährige schickt offenbar Grüße aus den Flitterwochen. Er sitzt mit Sonnenhut auf einer Yacht und lamentiert, dass er froh sei, WWM nicht moderiert zu haben, denn sonst hätte es nur zwei bis drei Jahre überlebt. Jauch sei also ein Mann für die Ewigkeit.

„In diesem Sinne bewundere ich dich, dein Thomas, alles Gute für die nächsten 25 Jahre“, schließt Gottschalk seine Gratulation, die Jauch zunächst mit einem Augenrollen kommentiert, dann aber ein Lächeln zeigt. Das Publikum applaudiert längst, als Jauch kopfschüttelnd antwortet: „Meine Güte! Vielen Dank an alle!“ (jag)