Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

„ZDF-Fernsehgarten“Andrea Kiewel erntet Hohn und Spott für Dirndl-Look – plötzlich ertönen Buhrufe

Lesezeit 2 Minuten
Andrea Kiewel hebt die Hand und spricht ins Mikro.

Andrea Kiewel moderiert den „ZDF-Fernsehgarten“ jeden Sonntag.

Die beliebte Moderatorin wurde am Sonntag während der Oktoberfest-Sendung zur Zielscheibe hämischer Kommentare im Social Web.

Andrea Kiewel, langjährige Moderatorin des „ZDF-Fernsehgarten“, hat am Sonntag (29. September) mit ihrem Dirndl-Look in der Oktoberfest-Folge für spöttische Reaktionen gesorgt. Die Diskussionen in den sozialen Netzwerken konzentrierten sich vor allem auf die Farbkombination und die Wahl der Accessoires, die von einigen Zuschauerinnen und Zuschauern als unpassend für ein traditionelles Dirndl empfunden wurden. Insbesondere die Spitzenbluse und der grüne Hut, die Kiewel trug, wurden in den sozialen Medien und Foren intensiv diskutiert.

„ZDF-Fernsehgarten“: Andrea „Kiwi“ Kiewel wird verspottet – Fernsehsender schreitet ein

Dies eskalierte vor allem auf Facebook so sehr, dass die Redaktion der Fernsehsendung die Reißleine ziehen und zahlreiche Kommentare löschen musste. „Wir wünschen uns hier einen sachlichen und respektvollen Austausch. Bitte haltet Euch beim Kommentieren an unsere Netiquette“, postete das Social-Media-Team schließlich am Montagnachmittag.

Schlagerstars wie DJ Ötzi oder voXXclub sorgten zwar für gute Stimmung, aber auch dann gab es noch einen Zwischenfall mit Buhrufen. „Kiwi“, wie die Moderatorin von ihren Fans genannt wird, hatte eine Dame namens Nadine für das Spiel „Gaudi-Slotmachine“ ausgewählt.

Buhrufe im „ZDF-Fernsehgarten“ – Kiwi muss lachen

Woher sie denn komme, wollte die 59-Jährige wissen. „Aus der Meisterstadt Leverkusen“, antwortete Nadine. Doch beim Thema Fußball verstand das Fernsehgarten-Publikum offenbar keinen Spaß. Das Publikum buhte. „Kiwi“ musste die Wogen glätten und sorgte schnell wieder für Ruhe. „Ich weiß, ihr seid nur neidisch“, konnte sich Nadine einen weiteren Kommentar nicht verkneifen. Die Moderatorin brach in Gelächter aus.

Für Kiewel, die sich zuletzt auch kritisch über Annalena Baerbock geäußert hatte, war es die letzte Ausgabe des regulären „ZDF Fernsehgarten“ vor der Winterpause. Im Oktober sollen noch zwei Episoden des Ablegers „ZDF Fernsehgarten on tour“ folgen. Das Ende der Staffel bedeutet für viele Zuschauer einen emotionalen Abschied von einem liebgewonnenen Sonntagsritual, wenn man den Kommentarspalten glauben darf. Die Kommentare reichen von „Ich werde den Fernsehgarten vermissen. Bis nächstes Jahr“ bis hin zu „Ich weiß gar nicht, was ich in der Zwischenzeit schauen soll. Gibt es nicht eine Alternative?“