Der über 200 Jahre alte Baum auf dem Gelände des Weißen Hauses hat es sogar auf die 20-Dollar-Note geschafft. Jetzt muss er weichen.
„Muss ein Ende haben“Donald Trump lässt ältesten Baum am Weißen Haus fällen

Auf der Südseite des Weißen Hauses steht seit über 200 Jahren ein Magnolienbaum. (Archivfoto)
Copyright: IMAGO/GRANGER Historical Picture Archive
Nichts ist vor Donald Trump mehr sicher, auch nicht die historische Jackson-Magnolie vor dem Weißen Haus. Der US-Präsident hat am Sonntag (30. März) überraschend angekündigt, einen der bekanntesten Bäume der USA aus Sicherheitsgründen fällen zu lassen.
„Die schlechte Nachricht ist, dass alles ein Ende haben muss“, schrieb Trump am Wochenende auf seiner Onlineplattform Truth Social. Der als Jackson-Magnolie bekannte Baum an der Südseite des Weißen Hauses sei „in einem schrecklichen Zustand“.
Donald Trump will Magnolienbaum vor Weißem Haus fällen lassen
Es bestehe „ein sehr gefährliches Sicherheitsrisiko, noch dazu am Eingang des Weißen Hauses“, erklärte Donald Trump weiter. Daher müsse der knapp 200 Jahre alte Baum „jetzt entfernt werden“.
Donald Trump fügte hinzu, die historische Magnolie werde durch einen „anderen, sehr schönen Baum“ ersetzt. Ihr Holz werde aber erhalten und könne somit für andere „edle Zwecke verwendet werden“.
Der markante Baum prägt seit knapp 200 Jahren den Blick auf die Südseite des Weißen Hauses. Experten haben jahrelang alles daran gesetzt, um die kränkelnde Magnolie zu retten, die bisher mehrere US-Präsidenten überdauert hat.
Jackson-Magnolie schaffte es sogar auf den 20-Dollar-Schein
Der Magnolienbaum hat es sogar auf die 20-Dollar-Note geschafft. Dazu kommen unzählige Fotos von US-Präsidenten wie John F. Kennedy in der Nähe des Baumes.

Donald Trump und seine First Lady Melania Trump. (Archivfoto)
Copyright: AFP
Sie wurde der Überlieferung nach vom damaligen US-Präsidenten Andrew Jackson im Gedenken an seine Frau gepflanzt, die kurz vor der Vereidigung ihres Mannes 1829 plötzlich starb. Nach Angaben des National Park Service NPS ist der Magnolienbaum der älteste Baum auf dem Gelände des Weißen Hauses.
Melania Trump, die Frau von Donald Trump, hatte 2016 bereits den Wunsch geäußert, dass die Magnolie gefällt werden müsste. Laut CNN hatte Melanie Trump die Entscheidung getroffen, gefällt wurde der historische Magnolienbaum aber dann doch nicht. (mbr/afp)