Gastbeitrag von Jürgen DomianDie Kirche ist doch nur noch Märchenwelt für Erwachsene
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Missbrauchsskandal, unsägliche Äußerungen des Papstes, engstirniges Agieren des Kölner Kardinals Rainer Woelki, Stasimethoden im Kirchenapparat – dies alles zerstört Glaubwürdigkeit und lässt die Menschen auf Distanz zur Kirche gehen.
Jürgen Domian sieht nur noch einen Ausweg. Der Gastbeitrag
Liebe Bischöfe,was glauben Sie, wie oft mir diese Frage schon gestellt wurde: „Domian, glaubst du an Gott?“ Alte und Junge fragen, Christen und Nicht-Christen. Die Leute erwarten dann eine klare Auskunft. Die Frage allerdings ist, zumindest für mich, äußerst schwierig zu beantworten. Manchmal reagiere ich zunächst mit einer Gegenfrage: „Welchen Gott meinst du?“, und blicke dabei in irritierte Gesichter. Denn im Allgemeinen unterstellt die Frage ein christliches, monotheistisches Gottesbild und ist eng verknüpft mit einer anderen Frage: „Wie stehst du zur Kirche?“ Zu welcher auch immer.
So viele Menschen, die mir auf Veranstaltungen und auch privat begegnen, sind auf der Suche und scheinen eine große spirituelle Sehnsucht zu haben. Die elementaren Fragen unserer Existenz finden keine Antworten in unserer rationalen, spaß- und erfolgsorientierten Alltagswelt. Warum gibt es Leid? Was ist der Tod? Existiert Gott? Wie lebt man richtig? Was ist der Sinn des Lebens?
Früher haben Sie, liebe Bischöfe und andere Kirchenvertreter, solche Fragen beantwortet. Diese Zeiten aber sind vorbei. Sie antworten zwar immer noch, aber zunehmend mehr Menschen wenden sich von Ihnen ab. Zu konstruiert und eng scheint das christliche Glaubensmodell. Gottvater, Sohn, Heiliger Geist, Schuld, Teufel, Sünde, Paradies, Hölle und so weiter überzeugen einfach nicht mehr. All das klingt nach alten Zeiten und nach Märchenwelt für Erwachsene. Ganz zu schweigen von den fulminanten Fehltritten Ihrer (katholischen) Kirche. Missbrauchsskandal, unsägliche Äußerungen des Papstes, engstirniges Agieren des Kölner Kardinals Rainer Woelki, Stasimethoden im Kirchenapparat – dies alles zerstört Glaubwürdigkeit und lässt die Menschen auf Distanz zur Kirche gehen.
Für folkloristische Inszenierungen wie Trauung, Taufe und Beisetzung ist sie noch gut, auf die spirituelle Sehnsucht der Menschen allerdings kann sie nicht mehr überzeugend eingehen. Weil ihr Denken eng und dogmatisch ist. Weil sie sich abgrenzt und die Wahrheit nur auf ihrer Seite sieht.
Gott sollte lieber überhaupt nichts sagen
Diesen Vorwurf kann man übrigens auch dem islamischen und jüdischen Glaubensmodell machen. Ohnehin ist mir der monotheistische Gott, so wie die Institutionen ihn verkaufen, zu menschlich, allzu menschlich. So oft ist dort die Rede von Schuld und Schulderlass, vom Strafen und Belohnen. Mich würde ein Gott beeindrucken, der sagt: „Ich liebe dich! Aber was geht es dich an!“
Aber eigentlich finde ich, ein Gott sollte überhaupt nichts sagen. Denn alles Gesagte wirkt schnell klein, überschaubar und irdisch. Das wusste auch der historische Buddha. Nie hat er auch nur ein Wort darüber verloren, was genau in seinem Herzen geschehen ist, als er, unter einem Feigenbaum sitzend, die Erleuchtung erfahren hat. Es wäre ja auch eine ziemlich mickrige Erleuchtung, könnte man sie in das enge Korsett der menschlichen Sprache packen. Sehr treffend sagte der Philosoph Ludwig Wittgenstein: „Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.“ Diesen klugen Satz, liebe Bischöfe, sollten auch Sie öfter beherzigen (natürlich nur an passender Stelle).
Die großen Weisen dieser Welt haben das stets getan. Seit etwa fünfzehn Jahren beschäftige ich mich mit dem Zen-Buddhismus. Diese fernöstliche Lebensphilosophie (als Religion mag ich den Zen gar nicht bezeichnen) hat mich gelehrt, wie wichtig und richtig es ist, Ratio und Vernunft zu verlassen, wenn man den spirituellen Weg gehen will. Im Zen gibt es keine Abstraktionen, keine Dialektik, keine intellektuellen Überlegungen, dafür sehr viel Schweigen. Das ist grandios. Eigentlich zählt nur das Herz. Alle Autorität kommt von innen.
Durch den Zen bin ich auf die Mystiker in der christlichen Tradition gestoßen. Und das war für mich ein atemberaubendes Erlebnis. Denn Zen und christliche Mystik sind in ihren Grundaussagen sehr ähnlich. Noch mehr beeindruckt hat mich, dass auch die mystischen Schulen der anderen Religionen in ihrer Essenz mit der christlichen Mystik und dem Zen im Einklang stehen. Ist das nicht großartig?! Seit Jahrtausenden kommen die Weisen dieser Welt zu denselben Resultaten. Nur auf jeweils anderen Wegen. Vielleicht könnte man sagen, wir benötigen die Religionen oder auch den Zen lediglich als Wandergepäck. Sobald wir unser Ziel erreicht haben, brauchen wir sie nicht mehr, wir können sie getrost beiseitelegen.
Wenn das Christentum, liebe Bischöfe, eine Zukunft haben soll, dann nur durch die Mystik. Davon bin ich fest überzeugt. Verlassen Sie Ihr dogmatisches Denken! Moralisieren Sie nicht, urteilen Sie nicht so schnell! Hören Sie auf, den Menschen vorzuschreiben, was denn nun der rechte Weg sei! Erzählen Sie Ihnen keine Märchen mehr, und verabschieden Sie sich von dem Anspruch, dass nur Ihr Gott der einzige, wahre und wirkliche ist!
Apropos Gott. Im klassischen Sinne glaube ich nicht an ihn. Denn um ihn – oder es – zu erfahren, brauche ich keine Kirche und keine Moschee. Ich brauche keine Gebete und Gebote. Ich brauche nur mich selbst und die Stille.