AboAbonnieren

Bald drei Jahre KriegRussischer Vormarsch in der Ukraine beschleunigt sich

Lesezeit 1 Minute
06.12.2024, Ukraine, Saporischschja: Nach einem russischen Luftangriff sind in Saporischschja im Südosten der Ukraine verkohlte Autos zu sehen.

Nach einem russischen Luftangriff sind in Saporischschja im Südosten der Ukraine verkohlte Autos zu sehen. Bei einem russischen Gleitbombenangriff sind in der südostukrainischen Großstadt Saporischschja mehrere Menschen getötet worden.

Beinahe drei Jahre währt der ukrainische Abwehrkampf gegen russische Invasionstruppen. 2024 hat die ukrainische Armee wieder mehr Territorien aufgeben müssen.

Der russische Vormarsch in der Ukraine hat sich 2024 beschleunigt. Nach Berechnungen des ukrainischen Telegramkanals UA War Infographics eroberten die russischen Truppen seit Jahresbeginn gut 2.800 Quadratkilometer ukrainischen Territoriums - eine Fläche größer als das Saarland. Damit belaufen sich die russischen Geländegewinne bereits jetzt auf fast das 20-fache des Vorjahreswerts.

Das Tempo des russischen Vordringens hat sich dabei speziell seit dem Spätsommer erhöht. Anfang August sind ukrainische Truppen in das russische Grenzgebiet Kursk vorgestoßen. Berichten zufolge hatte die ukrainische Militärführung für diese Offensive Truppen aus der Ostukraine abgezogen, was dem russischen Gegner den Vormarsch erleichterte.

Die Ukraine wehrt sich mit westlicher Hilfe seit mehr als zweieinhalb Jahren gegen eine russische Invasion. Mit der bereits 2014 von Russland annektierten Halbinsel Krim steht etwa ein Fünftel des ukrainischen Staatsgebiets unter Kontrolle Moskaus. (dpa)