AboAbonnieren

Wahllokale bis 18 Uhr geöffnetKommunalwahlen in Thüringen ruhig angelaufen

Lesezeit 1 Minute
26.05.2024, Thüringen, Erfurt: Ein Mann wählt bei den Kommunalwahlen in Thüringen in einem Wahllokal. Gewählt werden 17 Kreistage, Stadträte und Oberbürgermeister in den 5 kreisfreien Städten und Landräte in 13 Landkreisen, dazu kommen die Wahlen für 600 Stadt- und Gemeinderäte. Foto: Michael Reichel/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ein Mann wählt bei den Kommunalwahlen in Thüringen in einem Wahllokal.

Fast ein halbes Dutzend Stimmzettel müssen die Wahlberechtigten in manchen Thüringer Orten bei den Kommunalwahlen am Sonntag ausfüllen.

Die Kommunalwahlen in Thüringen sind am Sonntag ruhig angelaufen. Bis 12.00 Uhr hatten rund 24,4 Prozent der rund 1,74 Millionen Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben, wie das Statistische Landesamt mitteilte. Briefwähler sind in dieser Zahl nicht enthalten. Bei den Kommunal- und Europawahlen 2019 habe die Wahlbeteiligung zu diesem Zeitpunkt bei 25,2 Prozent gelegen. Störungen oder andere Zwischenfälle habe es bislang nicht gegeben, hieß es von Landesamt und Polizei. Die Wahllokale sind noch bis 18.00 Uhr geöffnet.

Kommunalwahlen Thüringen: Es werden 94 Oberbürgermeister gewählt

Entschieden wird über 13 Landräte, 94 Oberbürgermeister und Bürgermeister, darunter die der fünf kreisfreien Städte, 1025 Ortsteil- und Ortschaftsbürgermeister, 17 Kreistage und mehr als 600 Stadt- und Gemeinderäte. (dpa)