AboAbonnieren

US-Wahl 2024Diese 11 Promis unterstützen Kamala Harris und die Demokraten

Lesezeit 6 Minuten
Olivia Rodrigo an der Seite von Kamala Harris.

Die dreifache Grammy-Gewinnerin Olivia Rodrigo steht nicht nur für Fotos an der Seite von Kamala Harris. (Archivbild von 2021)

Viele Stars und Prominente setzen sich für die demokratische Kandidatin bei den US-Wahlen 2024 ein. 11 Beispiele.

Am 5. November 2024 finden in den USA die nächsten Wahlen statt und viele Prominente aus der Musik-, Film- und Unterhaltungsbranche nutzen ihre Reichweite, um politische Themen ins Gespräch zu bringen und ihre Unterstützung für verschiedene Kandidaten zu zeigen. Die Stars mobilisieren ihre Fans, sich aktiv am demokratischen Prozess zu beteiligen und ihre Stimme abzugeben. Während für Donald Trump Stars wie Kanye West, Hulk Hogan oder Dennis Quaid die Werbetrommel rühren, hat auch die demokratische Kandidatin Kamala Harris ein illustres Team hinter sich. Wir haben elf Prominente für Sie, die sich für die Politikerin als Nachfolgerin von Joe Biden am 5. November 2024 stark machen.

Oprah Winfrey

Die amerikanische Talkshow-Moderatorin und Unternehmerin Oprah Winfrey unterstützt Kamala Harris in ihrer Präsidentschaftskandidatur und hebt ihre Leistungen als amtierende Vizepräsidentin hervor. Als erste Frau und erste Person afroamerikanischer und indischer Abstammung in diesem Amt hat Harris Geschichte geschrieben, und Winfrey sieht in ihrer Präsidentschaftskandidatur einen weiteren historischen Schritt.

Um die Demokratin Kamala Harris zu unterstützen, lud sie im September zu einem Livestream ein. Anschließend startete Winfrey einen Aufruf in den sozialen Netzwerken: „Erinnern Sie die Menschen in Ihrem Umfeld an das Privileg und die Macht ihrer Stimme, denn gemeinsam können wir gewinnen.“


Taylor Swift

Taylor Swift, einer der größten Popstars der Welt, setzt sich seit Jahren aktiv für die Demokraten ein. Mit ihrer extrem hohen Reichweite in sozialen Netzwerken erreicht sie Millionen junger Menschen und nutzt diese Plattform, um Themen wie Wahlen und soziale Gerechtigkeit zu fördern. Swift ist eine wichtige Stimme der Jugend, die ihre Fans dazu aufruft, sich politisch zu engagieren und ihre Stimme zu nutzen.

Im September kündigte sie in den sozialen Netzwerken an, dass sie bei der Wahl im November für Harris stimmen werde: „Ich halte sie für eine besonnene, talentierte Führungspersönlichkeit und glaube, dass wir in diesem Land so viel mehr erreichen können, wenn wir uns von Ruhe und nicht von Chaos leiten lassen“.


Bruce Springsteen

Auch der US-Musiker Bruce Springsteen will bei den Präsidentschaftswahlen im November für die Demokratin Kamala Harris stimmen, was angesichts seiner langjährigen Unterstützung für die Demokraten niemanden überraschen dürfte. „Ich unterstütze Kamala Harris als Präsidentin und Tim Walz als Vizepräsidenten“, sagte der 75-Jährige in einem Video auf seinem Instagram-Kanal.

Gleichzeitig sprach sich der Künstler gegen das republikanische Duo Donald Trump und J.D. Vance aus. „Eine der folgenschwersten Wahlen in der Geschichte unseres Landes steht bevor.“ Vielleicht seit dem Amerikanischen Bürgerkrieg im 19. Jahrhundert sei das Land politisch, geistig und emotional nicht mehr so gespalten gewesen wie heute. „Das muss nicht so bleiben.“


Leonardo DiCaprio

Leonardo DiCaprio im Anzug.

Leonardo DiCaprio ist für sein politisches und ökologisches Engagement bekannt. (Archivbild)

„Titanic“-Star und Oscar-Preisträger Leonardo DiCaprio, der für sein politisches und ökologisches Engagement bekannt ist, unterstützt Kamala Harris und die Demokraten aktiv. Er hat großzügig für ihre Präsidentschaftskampagne gespendet und nutzt seine sozialen Netzwerke, um für ihre politischen Visionen zu werben. DiCaprio sieht in Harris eine starke Führungspersönlichkeit, die sich für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit einsetzt – Themen, die ihm besonders am Herzen liegen.


LeBron James

LeBron James geht in seine 21. NBA-Saison.

LeBron James geht in seine 21. NBA-Saison. (Archivbild)

Nicht nur Hollywood-Größen unterstützen die Demokraten: LeBron James, einer der erfolgreichsten NBA-Stars, steht hinter Kamala Harris. Er nutzt seine Prominenz unter anderem für die Initiative „More Than a Vote“, um die Wahlbeteiligung vor allem unter Afroamerikanern zu erhöhen. James schätzt Harris' Einsatz für soziale Gerechtigkeit und ihre Rolle im Kampf gegen systemischen Rassismus. Sein Engagement kann laut Medienberichten dazu beitragen, wichtige Wählergruppen für die Demokraten zu mobilisieren.


Cardi B

Rapperin Cardi B ist eine der einflussreichsten Stimmen der jungen Generation und unterstützt die Demokraten auch mit ihrer enormen Reichweite von beispielsweise 165 Millionen Followern auf Instagram. Als afroamerikanische Künstlerin repräsentiert sie eine wichtige Wählergruppe, die traditionell stark von den Demokraten unterstützt wird. Unvergessen ist ihr Interview 2020 mit dem damaligen Präsidentschaftskandidaten Joe Biden für das Magazin „Elle“.

Cardi B posiert.

Cardi B setzte sich für Joe Biden ein und unterstützt nun Kamala Harris. (Archivbild)

Cardi B setzt sich öffentlich für soziale Gerechtigkeit ein und spricht häufig über Themen wie Gesundheit, Bildung und Rassengleichheit, die für afroamerikanische Wähler wichtig sind. „Es ist der perfekte Moment für sie, zu glänzen“, schrieb Cardi B auf X (ehemals Twitter), nachdem Kamala Harris ihre Kandidatur bekannt gegeben hatte.


John Legend

John Legend ist ein engagierter Unterstützer von Kamala Harris und der Demokraten. Als Musiker und Aktivist hat er mehrfach öffentlich für Harris geworben und ist bei Wahlkampfveranstaltungen aufgetreten. Legend setzt sich besonders für soziale Gerechtigkeit, Bürgerrechte und die Black Lives Matter-Bewegung ein – Themen, die auch für Harris von zentraler Bedeutung sind. Die Unterstützung des EGOT-Gewinner und sein politisches Engagement stärken Harris' Rückhalt bei wichtigen Wählergruppen, insbesondere bei jungen und afroamerikanischen Wählern. Auch sein großes Vorbild, der legendäre Stevie Wonder, setzt sich für Harris ein und trat im August für das Democratic National Committee auf.


Barbra Streisand

Barbra Streisand bei einem Live-Auftritt.

Barbra Streisand ist eine Demokratin durch und durch. (Archivbild)

Entertainment-Legende Barbra Streisand unterstützt die Demokratische Partei seit Jahrzehnten und setzt sich aktiv für deren Werte ein. Die enge Freundin der Clintons äußert sich wöchentlich zu politischen Themen und nutzt ihre sozialen Plattformen, um sich für soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz und Frauenrechte stark zu machen. Streisand ist eine scharfe Kritikerin von Donald Trump und lobt Kamala Harris für ihre Führungsqualitäten und ihren Einsatz für Gleichberechtigung. Weitere Superstars ihrer Generation, die Harris und die Demokraten unterstützen und gerne auf Trumps Verfehlungen hinweisen, sind Cher, Bette Midler oder die mehrfachen Oscar-Gewinnerinnen Meryl Streep und Jane Fonda.


Tim McGraw

Sind Country-Musiker von Natur aus Republikaner? Mitnichten! Superstar Tim McGraw, der gemeinsam mit seiner Frau Faith Hill seit Langem die Demokratische Partei unterstützt, zeigte kürzlich in einem Instagram-Post, in dem der 57-Jährige indirekt auch Kamala Harris unterstützte, erneut seine politische Haltung.

Während er seiner Frau zum Geburtstag gratulierte, sprach McGraw über die Wichtigkeit, sich für die Rechte von Frauen und Mädchen einzusetzen – ein zentrales Thema für Kamala Harris und die Demokraten. Seine Äußerung löste eine hitzige Debatte in den sozialen Medien aus, insbesondere unter seinen konservativen Fans. McGraw sang 2021 bei Joe Bidens Amtseinführung. Weitere große Country-Stars, die sich für die Demokraten starkmachen sind, Willie Nelson, Maren Morris oder The Chicks.


George Clooney

George Clooney spricht.

George Clooney ist für seine politischen Ansichten bekannt. (Archivbild)

Hollywood-Legende George Clooney ist wie andere Schauspielgrößen wie Julia Roberts oder Chris Evans seit Jahren ein engagierter Unterstützer der Demokratischen Partei. Immer wieder hat sich der 63-Jährige als politischer Influencer für Themen wie Menschenrechte, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit eingesetzt. Sein politisches Engagement geht dabei weit über Spenden hinaus: Er mischt sich aktiv in öffentliche Debatten ein und nutzt seine enorme Reichweite, um für gesellschaftliche und politische Veränderungen zu werben. „Wir freuen uns darauf, Vizepräsidentin Harris bei ihrer historischen Aufgabe nach Kräften zu unterstützen“, sagte er laut CNN in einem Statement, als Biden Harris den Vortritt als Präsidentschaftskandidatin ließ.


Billie Eilish

Billie Eilish streckt die Zunge raus und posiert.

Billie Eilish unterstützte schon Biden-Harris im Wahlkampf 2020. (Archivbild)

Die mehrfache Grammy-Gewinnerin Billie Eilish, zweifellos eine der erfolgreichsten Musikerinnen ihrer Generation, unterstützt Kamala Harris. Mit ihrer großen Fangemeinde, vor allem unter jungen Menschen, rief Eilish ihre Fans dazu auf, wählen zu gehen und einen politischen Wandel herbeizuführen. „Wir stimmen für Kamala Harris und Tim Walz, weil sie für den Schutz von Abtreibungen und Verhütungsmitteln, für die Umwelt und für die Demokratie kämpfen“, sagte Eilish in einem gemeinsam mit ihrem Bruder Finneas aufgenommenen Clip bei Instagram und X.