Die USA haben gewählt: Donald Trump soll wieder Präsident werden. Das ruft heftige Reaktionen hervor. Wir haben gesammelt.
Schock, Wut, Frust, HumorDie stärksten Social-Media-Reaktionen auf Trumps Wahlsieg
Lange wurde auf den 6. November 2024 hingefiebert, nun ist es soweit. Die USA haben gewählt, Donald Trump wird der 47. Präsident. Ein verurteilter Straftäter. Das gab es noch nie.
Der „Deutschlandfunk“ setzte auf seinem Instagram-Account „deutschlandfunkkultur“ die Nachricht zur Trumps Wiederwahl prompt auf das Polizeifoto, das 2023 in Georgia bei der Verhaftung des damals ehemaligen Präsidenten durch die Medien ging.
Seit den frühen Morgenstunden zeichnete sich ab, dass Kamala Harris das Rennen um das weiße Haus verlieren wird. Viele Menschen reagierten geschockt, sogar wütend: „Du kannst als weißer Mann ankündigen, dass du Frauen noch mehr Rechte über ihren Körper wegnehmen willst, und trotzdem noch zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt werden“, schreibt Stand-up-Comedian und Autorin Julia Brandner.
Reaktion auf Trumps Wahlsieg: „Here we go again“
„Here we go again“, schreibt die „heute Show“ auf Instagram und postet dazu ein Video von Homer Simpson, der zweimal hintereinander seine eigene Küche verwüstet. Mit diesem Post traf die „heute Show“ offenbar den Nerv der Instagram-Nutzerinnen und Nutzer. Am Mittag hatte der Beitrag bereits knapp 70.000 „Gefällt mir“-Angaben.
Unterdessen kommen gut gemeinte Hilfsangebote aus Übersee. Die Instagram-Seite von „Shit you should care about“, einem neuseeländischem Medienunternehmen, informiert „alle seine amerikanischen Engel“, dass man sich in 20 Minuten für ein Visum für Neuseeland bewerben kann. Der Post trifft damit einen Nerv. Unmittelbar nach der Bekanntgabe von Trumps Wahlsieg stiegen bei Google die Suchanfragen für „Visum in“.
Donald Trump wird erneut Präsident: Sarkasmus vs. „Trump-Dance“
Schon jetzt liest man an vielen Stellen Mutmaßungen darüber, dass es nicht die letzte Amtsperiode von Donald Trump als Präsident werden könnte.
Satiriker Sebastian „El Hotzo“ Hotz fasst es sarkastisch so zusammen: „US-Wahlen mega stressig, naja wenigstens gibt es jetzt erstmal keine mehr.“
Während die einen trauern, feiern die Trump-Anhänger und gratulieren „ihrem“ Präsidenten. Den berühmten „Trump-Dance“ werden wir ab sofort sicher noch häufiger sehen.
Doch was kommt jetzt? Wie wird Donald Trump die Politik verändern? Ein Deal mit Putin und die Verstärkung klimaschädlicher Energieträger? Bei zahlreichen Themen stellen sich nach Trumps US-Wahlsieg Fragen. Bei diesen Top-Themen könnte Trump den Kurs ändern. (red)