Der Kremlchef nennt Zahlen, die nicht einmal in Russland geglaubt werden. Tech-Milliardär Elon Musk denkt, dass Putin reicher ist als er.
Reichtum verschleiertDrei alte Autos, Wohnung, Garage – Steuererklärung von Putin veröffentlicht
Ob man bei den russischen Behörden selbst an diese Zahlen glaubt, bleibt offen: Die zentrale Wahlkommission in Russland hat die Einkommenssteuererklärung von Kremlchef Wladimir Putin veröffentlicht – und die Angaben darin fallen erstaunlich gering aus.
Wie die staatliche Agentur Interfax berichtet, beläuft sich Putins gesamtes Einkommen im sechsjährigen Zeitraum seit der letzten Wahl (2018) bis zur Ausrufung der in diesem Jahr geplanten Wahl auf gerade einmal 67,5 Millionen Rubel, rund 693.000 Euro. Demnach zählen Gehälter, Einkünfte aus Bankeinlagen oder Wertpapieren sowie Militärrenten und Verkauf von Eigentum zu den Einnahmequellen des Kremlchefs.
Wladimir Putin besitzt angeblich Wohnung, Garage und drei alte Autos
Außerdem besitze der Kremlchef eine 77 Quadratmeter große Wohnung und eine Garage in St. Petersburg, zitiert die Agentur aus der Steuererklärung Putins. Die unbeschränkte Nutzung der 18 Quadratmeter großen Garage sei durch eine Mitgliedschaft in einer „Garagengenossenschaft“ möglich, gab Putin in seiner Steuererklärung demnach an.
Außerdem verfüge Putin über eine weitere von der Regierung zur Verfügung gestellte Wohnung in Moskau, die rund 154 Quadratmeter groß sei, hieß es weiter. Drei Autos befinden sich der Steuererklärung zufolge ebenso im Besitz des Kremlchefs: Zwei GAZ M-21 mit den Baujahren 1960 und 1965 und ein 2009 gebauter Lada Niva sind aufgeführt. Hinzukommt demnach außerdem ein Campinganhänger.
Wladimir Putins Steuererklärung: 559.000 Euro und 230 Aktien
Insgesamt seien zehn Bankkonten mit einem Gesamtvermögen von rund 54 Mio. Rubel (rund 559.000 Euro) aufgeführt, berichtete Interfax weiter. Zudem sei der Kremlchef im Besitz von 230 Aktien einer St. Petersburger Bank.
Die veröffentlichten Zahlen wecken unterdessen nicht nur außerhalb Russlands Zweifel. So hätten Umfragen in Russland gezeigt, dass die Bürger nur wenig Vertrauen in die Steuererklärungen von Beamten und Politikern setzen, wie die „Moscow Times“ berichtet. Die Mehrheit der Russen gehe demnach davon aus, dass nur ein „vernachlässigbarer Teil“ der wahren Vermögenswerte veröffentlicht werde.
Elon Musk hält Wladimir Putin für „erheblich reicher“
Während der russische Präsident offiziell über kein riesiges Vermögen verfügt, gilt er vielen Schätzungen zufolge als einer der reichsten Personen der Welt. Westliche Experten taxieren das Vermögen des Kremlchefs auf mindestens 36 Milliarden Euro, vor fast zehn Jahren fielen die Schätzungen noch deutlich höher aus. Demnach hat Putin durch Anteile an Öl- und Gasfirmen extreme Summen eingestrichen.
Dass der Kremlchef inoffiziell der reichste Mann der Welt sein könnte, hält auch einer der offiziell reichsten Männer der Welt für denkbar. „Ich denke, dass Putin erheblich reicher ist als ich“, sagte der Tech-Milliardär Elon Musk vor zwei Jahren in einem Interview über den Kremlchef. Das Vermögen des Tesla- und X-Chefs beläuft sich laut dem Wirtschaftsmagazin „Forbes“ derzeit auf rund 170 Milliarden Euro. (das)