AboAbonnieren

Günstig selbst gemacht72 Kleinigkeiten für den Adventskalender, über die sich ältere Kinder freuen

Lesezeit 4 Minuten
Ein jugendliches Mädchen betrachtet glücklich einen Adventskalender.

Dafür ist man nie zu cool! Auch Teenies freuen sich über einen Adventskalender.

Auch Teenager lieben es noch, den Adventskalender zu öffnen. Doch was soll da bloß rein? Wir haben ein paar günstige Tipps.

Natürlich glauben ältere Kinder „läääängst“ nicht mehr ans Christkind oder den Nikolaus. Und auch andere Weihnachtstraditionen werden oft nur noch mit Augenrollen betrachtet. Eine Sache aber wünschen sich auch Kinder ab dem frühen Teenageralter noch – und fordern es sogar ein: einen selbst befüllten Adventskalender. Das stellt Eltern aber vor eine Herausforderung. Denn mit Pixi-Büchern kann man größere Kids nicht mehr erfreuen. Was soll dann aber rein, ohne dass die Kosten explodieren? Wir haben Tipps gesammelt.

1. Drogeriemarkt-Träumchen

Viele Kosmetikartikel passen wunderbar in ein Adventskalender-Säckchen, zum Beispiel ein Duschgel in Mini-Format, ein Haargel-Pröbchen, ein Lippenpflegestift oder eine kleine Tube Handcreme. Vor allem bei Mädchen beliebt sind auch besondere Haargummis, Tuchmasken mit Motiven, Eye-Patches, Lipgloss oder Nagellack.

2. Schreibkram-Accessoires

Auch ältere Kids freuen sich noch über kleine Gimmicks im Mäppchen. Wie wäre es mit neonfarbenen Post-its in Form eines Apfels, Pandabärs oder Comic-Helden, bunten Haftmarkern, Büroklammern, die den Daumen nach oben recken oder einer Bananen-Radiergummifigur?

3. Backe, backe Kuchen

Gerade im Winter ist extra viel Zeit, um das Rührgerät zu schwingen. Für Teenies, die gerne backen und kochen, sind Backutensilien eine gute Idee. Von ausgefallenen Muffin-Förmchen, über Cake-Pop-Stile bis zum Mini-Kochbuch oder Ausstechformen mit Harry-Potter- oder Star-Wars-Motiv.

4. Handarbeit ist wieder da

Sich selbst einen Schal häkeln oder ein Haargummi nähen, das ist heute wieder angesagt. Und eine tolle Wolle oder ein Stück Stoff kommen da wie gerufen. Es gibt auch kleine Handarbeits-Sets, in denen schon alle Utensilien mit dabei sind, zum Beispiel kleine Bilder zum Sticken oder eine „Strickliesel“ mit Anleitung.

5. Handy-Extras

Was lieben junge Menschen besonders? Ihr Smartphone. Auch dafür lassen sich noch ein paar Kleinigkeiten anschaffen, wie etwa eine tolle Handykordel, ein Smartphone-Ständer oder ein kleiner lustiger Kabelschutz in Tierform.

6. Für Sportskanonen

Zugegeben, Sportgeräte passen nicht ins Säckchen – aber ein Energieriegel, ein Gummiband oder ein Schweißband schon.

7. Ausgezeichnet

Wer gerne malt oder zeichnet, freut sich über einen extra guten Bleistift, einen Comic-Marker, ein Mini-Mandala oder eine Zeichenanleitung aus dem Netz. Auch ein „Malen nach Zahlen“ passt in den Kalender, dann gibt es jeden Tag einen der Ölfarbenbehälter – und zum Schluss dann die kleine Leinwand.

8. Familienmomente

In der Weihnachtszeit sind alle immer ziemlich beschäftigt. Ein Gutschein für einen Familien-Filmabend, einen gemeinsamen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt oder einen Ausflug ins Spaßbad könnte gut ankommen. Schön ist auch ein Gruß-Zettelchen, auf den die Eltern schreiben, was sie an ihrem Kind toll finden – dafür ist man niemals zu alt!

9. Wohlfühldinge fürs Zimmer

Wer viel drinnen ist (und das sind Teenager ja meist), kann es sich doch einfach gemütlich machen. Da passen eine kleine Lichterkette, Räucherstäbchen oder eine Duftkerze hervorragend.

10. Der Winter ist da!

Wer friert, gewinnt – zum Beispiel etwas, das beim Aufwärmen hilft: eine kleine Teebeutel-Figur, eine Badebombe, ein Taschenwärmer, bunte Stulpen oder eine Trinkschokolade, die es im Beutel zu kaufen gibt.

11. Weihnachts-Vibes

Um auch die Teenies in Weihnachtsstimmung zu bringen, helfen Socken mit Weihnachtsmotiv, festlich-kitschige Haarreifen oder eine glitzernde Weihnachtsbrille mit Christbaum. Das gibt ironische Gesichter und herrliche Fotos!

12. Naschis wie nie

Natürlich gibt’s auch sonst regelmäßig etwas zum Naschen – deshalb freuen sich Kids besonders über Süßigkeiten, die sie sonst nie bekommen. Einfach mal Kaugummis mit schrägen Sorten wählen, Mints in lustigen Döschen, gebrannte Mandeln eintüten oder „alte“ Süßi-Marken aus den 80ern kaufen.

13. Immer schön nachhaltig

Heute ist auch Kindern die Umwelt wichtig. Dazu könnte eine Samenbombe, ein Pflanztütchen oder ein Mini-Blumentopf gut passen. Oder ein extra nachhaltiges Kosmetik-Produkt.

14. Bastelalarm

Basteln ist nicht nur etwas für Kleine. Für größere Bastelfans gibt es Sternfalt-Sets, edle Perlen zum Fädeln, Farben zum Steine bemalen oder Mosaike zum Kleben. Passend zum Fest sind wiederum Weihnachtsstempel, Adventssticker und Silber- oder Gold-Stifte.

15. Ich will doch noch spieln‘

Je nachdem wie alt das Kind ist, freut es sich auch noch über spezielle Lego-Figuren, ein Mini-Knobelspiel, einen kleinen Zauberwürfel, ein Puzzle (das häppchenweise auf die Säckchen verteilt wird) oder auch ein Fußball- oder Tier-Quartett.

16. Rate mal

Um Wort- oder Zahlenknobler glücklich zu machen, kann man kleine Sudokus oder Kreuzworträtsel aus einem entsprechenden Rätselblock nehmen oder selbst ausdrucken.

17. Sammel-Spaß

Pokémon-Karten, Sticker oder Magnete – Kinder sammeln ja gerne ganz unterschiedliche Dinge. Da ist eine Fortsetzung im Adventskalender sicher sehr willkommen.

18. Wissen to go

Für Kids, die gerne forschen und Wissen anhäufen, gibt es Kartensets zu Themen wie Weltraum, Wald oder Sternenkunde. Auch hier empfiehlt es sich, in jedes Säckchen eine Karte zu stecken, so wächst das Set schön langsam – passend zur Vorfreude aufs Fest.