Ideen für ElternWie man in Zeiten von Corona Kindergeburtstag feiern kann
Dortmund – Geburtstag feiern in Corona-Zeiten ist ganz schön schwierig – Spaß machen kann es aber trotzdem. Überall auf der Welt haben Kinder gerade Geburtstag, doch wegen Corona darf keiner der Freunde zu ihnen nach Hause kommen. Einige werden trotzdem von Freunden und der Familie überrascht, wie Emily aus den USA. Andere erfreuen sich an leckerem Kuchen und einfallsreichen Geschenken, wie Hannah und ihre Schwester Elisa. Und für alle Eltern haben wir drei Ideen gesammelt, die Kindergeburtstage auch in Corona-Zeiten zu bunten und aufregenden Tagen machen.
Autokorso statt Geburtstagsparty
Emily aus den Vereinigten Staaten von Amerika hat ihr zwölfter Geburtstag trotzdem gefallen. Denn ihre Freunde und Nachbarn organisierten für sie einen Autokorso. Laut hupend sind sie am Haus von Emily vorbeigefahren, immer wieder! Sie winkten aus den Fenstern der Autos, hielten Plakate hoch und schwenkten Luftballons. „Das war wirklich unglaublich“, sagte Emily. Ein Fernsehsender hat das Ganze sogar gefilmt.
Auch Hannah hat ihren neunten Geburtstag ganz anders als sonst gefeiert. „Normalerweise wird in der Schule gesungen und das Geburtstagskind bringt Muffins oder kleine Kuchen mit“, erzählt das Mädchen aus der Stadt Dortmund. Das ging in diesem Jahr nicht, denn zwei Wochen vor Hannahs Geburtstag machte ihre Schule zu. Auch die geplante Party mit Freundinnen musste ausfallen. Und selbst Verwandte konnte Hannah nicht einladen. Schuld daran war das neue Coronavirus.
Videos mit Geburtstagsliedern, Ralley mit Schatzsuche
„Es war schade, dass ich meine Freunde und Verwandten nicht live treffen konnte. Aber der Geburtstag war trotzdem gut“, sagt Hannah. Denn ihre Eltern hatten eine tolle Idee: Sie baten alle Freunde, Cousinen, Onkel, Omas und Opas darum, Videos mit selbst gesungenen Geburtstagsliedern aufzunehmen und zu schicken. Daraus stellte Hannahs Papa ein Geburtstagsvideo zusammen. „Da konnte ich dann doch alle sehen“, sagt Hannah. Einige Freunde sind sogar vorbeigekommen und haben vor dem Fenster gesungen.
Und auch Hannahs große Schwester Elisa hat sich etwas Tolles einfallen lassen. „Meine Schwester hatte eine Rallye am Bahndamm vorbereitet und in der Schatzkiste waren dann Geschenke“, erzählt Hannah. Insgesamt hat Hannah genauso viele Geschenke wie sonst bekommen. Darunter waren zum Beispiel ein Geburtstags-T-Shirt, eine Sport-Uhr und ein Wärmekissen in Walross-Form.
Zwei ihrer Freundinnen haben die Geschenke sogar selbst vorbeigebracht und vor die Tür gelegt. Als sie wieder weg waren, flitzte Hannahs Schwester runter und holte die Sachen hoch. Geschenke von Verwandten kamen per Post. Und ihre Schwester bestellte ein Geschenk für Hannah im Internet.
Außerdem bekam Hannah einen schönen Geburtstagskuchen: „Meine Schwester hat mir einen Einhorn-Kuchen gebacken - den haben wir nach der Rallye gegessen“, sagt Hannah. Für den Kuchen stand ihre Schwester vier Stunden lang in der Küche. Verziert ist er mit einem großen Horn und vielen Glitzerperlen. Nur den Lavendel bekam die Schwester diesmal nicht für den Kuchen - deswegen nahm sie stattdessen einfach Zitrone. Die schmeckt Hannah eh besser.
Wenn die Corona-Krise vorbei ist, will Hannah ihren Geburtstag auf jeden Fall nachfeiern. Wie genau, weiß sie noch nicht. „Vielleicht feiere ich mit meinen Freundinnen auf dem Reiterhof“, sagt sie.
Um Geburtstage auch in Corona-Zeiten zu richtigen Freudentagen zu machen, können diese Ideen helfen:
Videoanruf
Es macht schon viel aus, wenn die Kinder sich beim Gratulieren sehen können, denn dann kommen Glückwünsche direkt besser an. In Zeiten von Corona bietet sich hierfür ein Videoanruf an. Mit etwas Organisation klappt vielleicht sogar eine Konferenzschaltung mit mehreren Freundinnen und Freunden des Kindes, und schon wird aus dem kurzen Gratulieren eine richtige Internet-Party. Auch Spiele, wie etwa Tabu mit Pantomime oder Geräusche raten kann man durchaus bei solchen Videochats spielen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Deko
Kann das Geburtstagskind aus dem Fenster, der Tür oder vom Balkon schauen? Dann können der Vorgarten oder auch der Gehweg geschmückt werden. Hierzu eignen sich Ballons, Wimpelketten, Schriftbanner, Papierketten und vieles mehr. Je bunter, desto besser.
Schnitzeljagd
Die Freunde des Kindes können auch mit einer Schnitzeljagd eingebunden werden. Hierzu können Hinweise versteckt werden, die das Geburtstagskind zur Wohnung eines Freundes oder einer Freundin führen. Dort wird das Geburtstagskind dann vom Fenster aus mit Blumen, Konfetti und Geschenken begrüßt. Und vor Ort gibt es weitere Hinweise, zu welcher Freunde-Wohnung es als nächstes geht. (dpa)