AboAbonnieren

Einfach, aber wirkungsvoll8 Dinge, die glückliche Paare ungefragt füreinander tun

Lesezeit 4 Minuten
Paar küsst sich

Sich einfach mal Zeit füreinander nehmen, macht Paare glücklich(er.)

Köln – Nein, es müssen keine tausend Rosen vom Helikopter auf sie herunterregnen und auch kein Tisch im teuersten Restaurant der Stadt reserviert werden - wer nach einer glücklichen und ausgeglichenen Partnerschaft strebt, der sollte sich eher um die kleinen Gesten kümmern - und zwar am besten jeden Tag.

Hier sind acht Dinge, die glückliche Paare ganz selbstverständlich füreinander machen sollten – auch ohne speziellen Anlass:

Sie melden sich regelmäßig beieinander

Glückliche Paare halten sich auch dann auf dem Laufenden, wenn sie sich nicht sehen, zum Beispiel über das Telefon. Wie sonst könnten sie wissen, dass es abends etwas zu feiern gibt oder der Partner bei etwas Hilfe braucht?

Warum das glücklich macht, weiß der Familientherapeut Winifred M. Reilly: „So fühlen sich die Paare miteinander über den Tag verbunden“. Wir alle wollen und brauchen jemanden, von dem wir wissen, dass er an uns denkt, während wir die Herausforderungen und Freuden des Tages meistern. Zu wissen, dass sich der Partner sich auch für das Leben außerhalb der Beziehung interessiert, gibt einem das Gefühl, geborgen und beschützt zu sein.

Sie machen sich Komplimente

Dem Partner auch im Alltag Wertschätzung ausdrücken, ist wichtig. Hier und da eine kleine Bemerkung, wie zum Beispiel „Das war aber ein tolles Abendessen“ oder „Danke, dass du da bist“ hört jeder gerne. Gerade Langzeitpaare, die schon viel Zeit miteinander verbracht haben, zeigen sich so, dass sie den anderen nicht für selbstverständlich hinnehmen.

So kann ein völlig aus dem Nichts kommendes „Ich liebe dich“ im Alltag vielleicht all die Momente wettmachen, in denen man sich nicht so gut verstanden hat. So fühlen wir uns sicherer in der Beziehung – und sind glücklicher. „Die Mehrheit der Menschen braucht hin und wieder positives Feedback und glückliche Paare geben sich viel davon“, so Psychologin Samantha Rodman.

Sie überraschen sich hin und wieder mit einem Gruß

Eheberaterin Susan Pease Gadoua hat einen Tipp: „Den Partner mit einer kleinen Notiz überraschen ist eine schöne Geste. Mein Mann legt mir oft kleine Zettel in den Kühlschrank, ich stecke die für ihn unter sein Kopfkissen.“ Das kostet weder Geld noch viel Zeit, zeigt aber, dass man dem anderen eine Freude machen möchte.

Kleiner Tipp: Manchmal fühlt es sich besonders toll an, Komplimente dafür zu bekommen, was für eine Art Mensch wir sind – nicht nur für das, was wir tun.

Sie sind großzügig und rechnen nicht alles auf

Wer seinen Liebsten gegenüber großzügig ist, wirkt sexy und hat ein glücklicheres Liebesleben. Das gilt sowohl für Männer, als auch für Frauen. Das belegen sogar Studien. Wenn man ohne zu fragen den Einkauf oder das Abendessen übernimmt, zeigt das dem anderen: Ich tue dir gern etwas Gutes und rechne im Gegenzug nicht mit einer Gegenleistung.

Natürlich sollten sich die Ausgaben der beiden Partner irgendwo in der Waage halten, aber nichts ist so unromantisch wie Aufrechnen, was man in die Beziehung einbringt. Für den anderen mitbezahlen ist eine tolle Geste, denn Großzügigkeit erzeugt Vertrauen – und stärkt die Beziehung.

Sie sprechen offen über ihre Gedanken und Gefühle

Glückliche Paare nehmen kein Blatt vor den Mund, sie vertrauen sich gegenseitig alles an. Das hat den Vorteil, dass sie sich nicht gegenseitig etwas vorspielen müssen und immer zu 100 Prozent sie selbst sein können. Das macht glücklich und stärkt die Beziehung.

Expertin Samantha Rodman dazu: „Haben Paare das Gefühl, dem anderen nicht alles erzählen zu können, fühlen sie sich eher einsam in einer Beziehung. Glückliche Paare teilen auch nicht ständig sehr persönliche Informationen aus, aber oft genug um zu wissen, dass sie sich gut kennen und aufeinander verlassen können – auch in schwierigen Situationen.“

Sie überraschen den Partner mit seinem Lieblingsessen

Liebe geht durch den Magen. Wer dem Partner das Lieblingsessen zubereitet oder vom Lieblingsitaliener mit nach Hause bringt sagt ganz kreativ:„ Ich liebe dich und es ist mir wichtig, dass es dir gut geht.“

Noch besser: gemeinsam kochen. Gemeinsames Kochen und Genießen ist für viele Paare ein wichtiger Bestandteil der Beziehung. Das legt auch eine aktuelle Umfrage der Dating-Plattform Elitepartner nahe.

Sie legen auch mal das Handy beiseite

Smartphones sind der Beziehungskiller schlechtin. Wer am Abend auf dem Sofa beim Kuscheln öfter mal sein Smartphone freiwillig weglegt, zeigt dem anderen, dass er oder sie die volle Aufmerksamkeit hat. Whatsapp, Facebook oder andere Apps sind dann erstmal hinten angestellt und haben Pause. Glückliche Paare nehmen sich bewusst Auszeiten im Alltag – und entschleunigen gemeinsam.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie sagen sich regelmäßig auch mal „Danke“

Sich im Alltag öfter mal beim anderen bewusst zu bedanken, tut dem Partner gut und zeigt ihm, dass seine Gesten und Bemühungen durchaus gesehen und bemerkt werden. Glücklichere Paare wissen, wie wichtig das ist und erkennen die Bemühungen ihres Partners an. „Wenn man sich dankbar zeigt, verbindet es einander nur noch mehr”, erklärte die US-amerikanische Familientherapeutin Kari Carroll. (sar)