Stress im AlltagDiese Strategien helfen Ihnen zu einem gesunden Mindset
- Stress ist ein Problem, das die meisten von uns nur zu gut kennen und das unter den neuen Arbeitsbedingungen im Home-Office schnell zur unbemerkten Dauerbelastung werden kann.
- Dass das nicht gesund sein kann, liegt auf der Hand. Was aber tun, wenn unter dem Stress nicht nur die Arbeit, sondern auch die Psyche leidet?
- Mindset-Coach Vivienne Dübbert erklärt im Video, wie Sie einen zu hohen Stresspegel bemerken und was Sie im Alltag dagegen tun können.
Das Handy klingelt, der Paketbote steht vor der Tür, der kochende Kaffee will beaufsichtigt werden und nebenbei muss noch ein Kind angezogen werden. Das Home-Office stellt viele von uns vor unerwartete Herausforderungen. Wenn Privatleben und Büro gleichzeitig organisiert werden müssen, sind stressbedingte Schweißausbrüche vorprogrammiert. Die gute Nachricht: Es gibt Mittel und Wege, mit dem Stress umzugehen.
Biologisch bedingt kennt der Mensch bereits einige Methoden, um der drohenden Gefahr - signalisiert durch Stress - zu begegnen: Kampf, Flucht oder Totstellen. Zugegeben, keine besonders wirksamen Mittel gegen Social-Media-Druck oder andere Anspannungszustände, mit denen die Beschleunigungsgesellschaft zu kämpfen hat. Um diese zu bewältigen, bedarf es anderer Strategien.
Im ersten Teil unserer neuen Videoserie spricht Speakerin und Mindset-Coach Vivienne Dübbert darüber, wie ein positives Mindset helfen kann, mit Stresssituationen im Alltag umzugehen. Mit dem Begriff „Mindset” ist die Art und Weise gemeint, auf die wir den Dingen, die uns im Alltag umtreiben, begegnen. Damit sind nicht nur Ereignisse gemeint, sondern auch die eigenen Emotionen oder die Emotionen anderer.
Das könnte Sie auch interessieren:
Das Mindset kann schon mit einfachen Mitteln so geschult werden, dass mit Situationen, die unangenehme Gefühle auslösen, auf eine positive Weise umgegangen wird. Das hilft letztendlich nachhaltig, Stress zu reduzieren. Wie Sie Ihr positives Mindset stärken können erklärt Vivienne Dübbert im Video anhand einer einfachen, aber effektiven Übung. Außerdem erfahren Sie, welche Rolle Selbstwahrnehmung bei der Stressreduktion spielt und warum das Atmen geübt sein sollte. (red)