AboAbonnieren

In Sachen Liebe„Ich komme beim Sex viel zu spät zum Samenerguss – was tun?“

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Verspäteter Samenerguss: Wenn der Sex zur Qual wird.

  1. Was gibt es Schöneres und Wichtigeres im Leben als die Liebe? Wie wir sie finden, pflegen und sie uns erhalten; was geschieht, wenn sie vergeht oder wir sie verlieren – darum geht es in unserer PLUS-Kolumne „In Sachen Liebe“.
  2. Im wöchentlichen Wechsel beantworten die Psychotherapeuten Désirée Beumers, Carolina Gerstenberg und Daniel Wagner sowie die Diplom-Psychologinnen Elisabeth Raffauf und Katharina Grünewald Ihre Fragen rund ums Liebesleben, Sex und Kindererziehung.
  3. Diesmal erklärt Urologe Volker Wittkamp, woran ein verspäteter Samenerguss oder Orgasmus liegen kann.

KölnFast schäme ich mich ein bisschen für mein Problem, da es vielen Männern genau andersherum geht, aber ich komme beim Sex viel zu spät bis gar nicht zum Samenerguss und leide darunter. Was kann ich tun?Rolf, 56 Jahre

Zunächst einmal möchte ich Ihnen sagen, dass Sie sich natürlich nicht für Ihr Problem schämen müssen, und schon gar nicht dafür, dass anderen Männern eher ein vorzeitiger Samenerguss zu schaffen macht. Entscheidend ist, dass Sie darunter leiden.

Neuer Inhalt

Der Urologe Volker Wittkamp

Ganz allein sind sie damit mitnichten. Man schätzt, dass circa drei Prozent der Männer zu spät bis gar nicht zum Samenerguss oder Orgasmus kommen und dass ihnen vor allem der Weg bis dahin keine Freude bereitet. Im Gegenteil: Im schlimmsten Fall ist es sogar eine Qual .Nun gibt es mehrere mögliche Ursachen für dieses Phänomen, die grob in körperliche und psychische unterschieden werden können.

Medikamente können eine Ursache sein

Auf der körperlichen Seite können verschiedene Operationen an Prostata, Leiste, Vorhaut, aber auch am Rückenmark oder am Darm zu einer Nervenschädigung führen, die einen verzögerten Orgasmus als Nebenwirkung hat. Ebenso körperlicher Natur sind ein verminderter Testosteronspiegel als Ursache oder Erkrankungen wie Diabetes mellitus. Daneben können bestimmte Medikamente, wie zum Beispiel Antidepressiva ursächlich für einen verzögerten Samenerguss sein. Regelmäßige Leser und Leserinnen dieser Kolumne erinnern sich vielleicht daran, dass solche Präparate auch als Therapie bei einem frühzeitigen Samenerguss eingesetzt werden, was dann nicht mehr verwundern muss, obwohl das Warum für die entsprechende Wirkung noch nicht genau erforscht ist.

Leseraufruf

Regelmäßig beantwortet jemand aus unserem „In Sachen Liebe“-Team Ihre Fragen. Schreiben Sie uns, was Sie in der Liebe bewegt; was Ihnen schwerfällt, wo Sie sich einen guten Rat wünschen!

Ihre Zuschriften unterliegen dem Redaktionsgeheimnis und werden von uns in anonymisierter Form zur Beantwortung weitergegeben.

Schicken Sie Ihre Frage an: in-sachen-liebe@dumont.de

Sport und Beckenbodentraining hilft

Bei der Behandlung eines körperlich bedingten verzögerten Samenergusses sollte die Ursache natürlich erkannt und bestmöglich behandelt werden. Bis dahin machen Sie mit Beckenbodentraining und sportlicher Aktivität nie etwas falsch.

Das könnte Sie auch interessieren:

Neben den körperlichen gibt es dann noch verschiedenste psychische Ursachen. Probleme in einer Partnerschaft oder allgemeiner Stress gehören genauso dazu wie auseinandergehende sexuelle Phantasien oder Vorlieben für Sexpraktiken und -stellungen. Ich verteufele die Masturbation wirklich fast nie, außer sie passierte mit nicht dafür vorgesehenen Hilfsmitteln und Techniken, mit denen man in Notfallambulanzen landet. Wenn nun aber die Masturbation unter Verwendung von Hilfsmitteln, Techniken, Gedanken- und Bildmaterial geschieht, die mit der Realität so gar nichts zu tun haben, und man dann unter verzögertem Orgasmus leidet, sollte man etwas ändern.

Hier hilft es (wie so oft und gleichzeitig so schwer), das Thema in der Partnerschaft offen anzusprechen. Sich dafür professionelle Hilfe bei Psychotherapeuten, Sexualtherapeuten oder in einem geeigneten Coaching zu holen, ist – wie Ihr Problem – nichts, wofür man sich schämen müsste. Im Gegenteil.