Viel mehr als nur LondonPreisgekrönte Fotos zeigen, wie schön Großbritannien ist
London – Der Blick für die Schönheit der Landschaft geht vielen von uns im Alltag verloren. Der Fotowettbewerb „Landscape Photographer of the Year“, der in diesem Jahr schon zum zwölften Mal ausgelobt wurde, kann da Abhilfe schaffen.
Dabei will der britische Veranstalter des Wettbewerbs „Take a view“ die Pracht Großbritanniens und Nordirlands abbilden und lässt nur Fotos zu, die dort aufgenommen wurden. Die Bilder zeigen, dass gängige Vorurteile über die britischen Inseln nicht stimmen.
Die Gewinner-Fotos zeigen die Vielfalt Großbritanniens
Alles grau und neblig dort drüben? Fehlanzeige. Sonnendurchflutete Wälder, eine erhabene Küste, hochschlagende Wellen, Eiszapfen zwischen dunklen Bergen: Die Gewinner-Fotos, die auch in dem begleitenden Bildband „Landscape Photographer of the Year“ erschienen sind, zeigen die Vielfalt des Vereinigten Königreichs.
Außerdem werden sie vom 19. November bis 3. Februar in der Londoner U-Bahnstation Waterloo zu sehen sein. Die Fotos animieren den ein oder anderen aber womöglich auch dazu, demnächst nicht nur einen Städtetrip nach London zu wagen, sondern auch in abgelegene Regionen Großbritanniens zu reisen.
Das sind die von der Jury in verschiedenen Kategorien ausgezeichneten Gewinner des Wettbewerbs:
Eisspitzen in den schottischen Highlands
Pete Rowbottom hat das kontrastreiche Bild an einem eisigen Februarmorgen in Glencoe in den schottischen Highlands eingefangen und ist damit der Gewinner in der Hauptkategorie: „Landscape Photographer of the Year Winner“.
Moutainbike-Tour durch Cornwall
Am Land's End der englischen Grafschaft Cornwall hat Josef FitzGerald-Patrick diese spektakuläre Aufnahme gemacht und gewinnt damit den Junior-Preis: „Young Landscape Photographer of the Year“.
Reihenhäuser in Bristol
Ja, auch Städte können schön sein: Das bewies Alex Wolfe-Warman mit seiner Luftaufnahme von Reihenhäusern im englischen Bristol, mit der er in der Kategorie „Urban view“ zum Sieger gekürt wurde.
Fischer in Cornwall
Dieses Bild erinnert an die romantischen Motive von Caspar David Friedrich, ist aber erst vor kurzem an der englischen Küste entstanden. Der Kampf des Fischers mit den Naturgewalten in Porth Naven in Cornwall brachte Fotograf Mick Blakey den Sieg in der Kategorie „Adult Living the view“ ein.
Schneesturm in Derbeyshire
Sieht ungemütlich aus: John Finney gewinnt mit diesem Bild eines „Schneesturms auf dem Höhepunkt“, aufgenommen im englischen Derbeyshire, in der Kategorie „Classic View”.
Vergängliche Schönheit in Edinburgh
Nicky Goodfellows Blick zu Boden brachte ihr den Sieg in der Kategorie „Your view“ ein. Sie hielt die „vergängliche Schönheit“ von Herbstlaub im schottischen Edinburgh fest.
Blütezeit im Lake District
Es würde einen nicht wundern, wenn hier gleich ein Dinosaurier um die Ecke käme. Das Bild wurde von Stuart McGlennon in Buttermere im Lake District im Nordwesten von England aufgenommen und wirkt wie aus dem Zeichentrickfilm „Aus einem Land vor unserer Zeit“. Der Fotograf hat mit dem Motiv den „The Sunday Times Magazine Award“ abgeräumt.
Das könnte Sie auch interessieren:
Wellengang in East Sussex
Die perfekte Welle? Für Edd Allen ist es jedenfalls das perfekte Foto. Mit der Aufnahme in Collide, Newhaven im englischen East Sussex gewann er nämlich den „Fujifilm Print Prize.“ (rer)