Wie bitte?! Wer sagt denn so etwas? Niemand – jedenfalls nicht in Deutschland. Autor Peter Wittmann hat witzige Sprüche gesammelt, die Deutsche nicht in den Sinn kommen und sie deshalb natürlich erst recht nicht sagen würden. Herausgekommen ist ein kleines Buch zum Schmunzeln für alle, die auch mal über sich selbst lachen können und nicht jedes Klischee für bare Münze nehmen. Eine Auswahl der lustigsten Sätze haben wir hier zusammengestellt – und erklären, warum sie hierzulande wirklich NIEMAND aussprechen würde.
Huch, dagegen bin ich ja gar nicht versichert! … Versicherungen halte ich nämlich für überflüssig, weil ich mir keine Sorgen vor der Zukunft mache.
Nicht so schlimm – ist doch nur ein Lackschaden! …Schließlich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand und kein Statussymbol.
Nur ein kleiner Kratzer? Nichts da – das muss vom Fachmann repariert werden.
Copyright: dpa Lizenz
Sonntagabend, viertel nach acht? – Passt! Da habe ich noch nichts vor! …Tatort finde ich nämlich total langweilig und Montagmorgen will ich bei der Arbeit auch nicht mitreden können.
Warten Sie kurz: Ich nehme schnell mein Handtuch weg, und dann können Sie den Liegestuhl gerne haben! …Schließlich bin ich nicht extra um 7 Uhr vor dem Frühstück zum Pool gegangen, um vier Liegen für den Rest des Tages zu reservieren.
Ich fliege vom Flughafen Berlin Brandenburg nach Hamburg und besuche ein Konzert in der Elbphilharmonie. …Schließlich haben Flughafen und Philharmonie nach jahrelanger Bauzeit und explodierenden Kosten jetzt endlich eröffnet.
Seit 2007 wird an der Elbphilharmonie in Hamburg gebaut. Ursprünglich sollte das Gebäude 2010 eröffnet werden, mittlerweile wurde der Termin auf 2017 verschoben.
Copyright: dpa Lizenz
Ich lebe jetzt vegan, aber das muss ich ja nicht jedem gleich auf die Nase binden. …Schließlich finde ich es als Gutmensch total überheblich, andere auf ihr moralisch schlechtes Verhalten aufmerksam zu machen.
Damit kann man auf keinen Fall eine Bierflasche öffnen. Ich versuche es erst gar nicht. …Schließlich könnte ich mir dabei einen Zahn abbrechen oder ein blaues Auge holen.
Noch mehr lustige Sätze, die Deutschen nicht über die Lippen kommen. Ein Zwerg? Im Garten? Warum??? – Die Deutschen gelten als Liebhaber von Gartenzwergen.
Copyright: dpa Lizenz
Elternabend! Erstaunlich, dass etwas so Sinnvolles und Zielführendes auch noch Spaß macht! …deshalb würde ich nie auf die Idee kommen, so einen Termin zu schwänzen.
Trag doch mal was Beiges, Oma! …ich finde, du bist mit deinem roten Mantel einfach zu knallig angezogen für dein Alter.
Warum bunt, wenn es auch grau, beige und schwarz geht, scheinen sich viele Senioren in Deutschland zu denken.
Copyright: dpa Lizenz
Ich schau mir das Spiel doch nur vom Sofa aus an! ...und trotzdem weiß ich, was man als Nationaltrainer besser machen könnte!
Dafür brauchen Sie kein Formular. …denn das kann man unbürokratisch doch viel schneller regeln.
Wo finde ich denn in diesem Baumarkt einen Mitarbeit…ach, da ist ja schon einer! …wie schön, dass hier immer gleich jemand zur Stelle ist, um einem kompetent weiterzuhelfen.
Für das leibliche Wohl ist leider nicht gesorgt. …denn schließlich wollen wir nicht, dass Sie nur zum Essen und Saufen vorbeikommen.
Für das leibliche Wohl ist in Deutschland stets gesorgt.
Copyright: dpa Lizenz
Stiftung Warentest sagt zwar mangelhaft, aber vielleicht hatten die einfach nur einen schlechten Tag. Ich nehm's mal mit! …schließlich kostet der Mixer nur 15 Euro und dann ist es nicht schlimm, wenn er nur sechs Monate hält.
Wenn ich mich mal intellektuell so richtig fordern möchte, gehe ich einfach in den neuen Schweiger-Film. …denn die Geschichte ist überhaupt nicht vorhersehbar und die Schauspieler sind diesmal ganz andere, als beim letzten Film.
(kkl)
Informationen zum Buch
Peter Wittkamp: „Dinge, die Deutsche nicht sagen“, erschienen im Bastei Lübbe Verlag, 7 Euro.
Das könnte Sie auch interessieren: