Der Umgang mit der Technik bringt uns an unsere Grenzen. Eine Befragung zeigt nun, dass viele Menschen oft sogar darüber hinaus gehen.
Technik zum VerzweifelnWenn Sie Ihren Computer anschreien, sind Sie in bester Gesellschaft
Und wir können es alle so gut nachvollziehen: Eine Umfrage des Digitalverbandes Bitkom hat ergeben, dass mehr als 70 Prozent der Befragten bei Frust ihre technischen Geräte anschreien. Männer – so hieß es in der Untersuchung – haben dabei eine höhere Neigung als Frauen, ihrer Wut mit Gebrüll Ausdruck zu verleihen.
Besonders häufig werden junge Menschen laut: 86 Prozent der befragten 16- bis 29-Jährigen gaben an, mindestens schon einmal ihren Drucker, Computer oder ähnliches angeschrien zu haben. Beruhigend ist: Nur eine Minderheit geht noch weiter und wird dabei handgreiflich. Lediglich drei Prozent aller Befragten beschädigten oder zerstörten technische Geräte schon einmal.
Elf Prozent sind überzeugt, dass sich technische Geräte menschlich verhalten
Für einige dürfte das auch sehr schwierig sein, denn elf Prozent der Befragten glauben, dass auch technische Geräte menschliche Stimmungen zeigen können – und zwölf Prozent der Befragten sprechen mit Geräten wie mit Menschen.
Für die Erhebung wurden zwischen April und Mai gut tausend Menschen ab 16 Jahren in Deutschland telefonisch befragt. (tis, afp)