Ein Foto löschen oder eine Nachricht zurückziehen, das geht bei Whatsapp schon länger. Das Löschen hatte aber einen Haken, ein Update soll helfen.
Wenn die Finger zu schnell warenNeue Whatsapp-Funktion gibt Nutzern mehr Kontrolle beim Löschen

Eine Person tippt auf das Icon von WhatsApp auf einem Smartphone. Mit einem neuen Update sollen Userinnen und User mehr Kontrolle beim Löschen bekommen.
Copyright: dpa-tmn
Ein kurzer Chat mit den Freunden, ein schnelles Bild für die Familiengruppe: Über den Messenger Whatsapp lassen sich schnell Fotos und Texte teilen. Wenn man zu unvorsichtig eine Nachricht geschickt hat, lässt sich diese schon seit einiger Zeit löschen. Bislang hatte die Funktion aber einen Haken – in einem neuen Update will Whatsapp nun nachbessern, berichtet unter anderem der Whatsapp-Techblog „Wabetainfo“.
Whatsapp: „Accidental Delete“ soll Usern mehr Kontrolle beim Löschen geben
Die Ausgangslage: Bislang gab es beim Löschen von Nachrichten und Fotos zwei Optionen: Das Löschen nur für sich selbst oder für alle, die an dem Chat teilnehmen. So konnten Userinnen und User schnell reagieren, wenn sie unabsichtlich eine Nachricht oder das falsche Bild gesendet hatten.
Der Haken: Wenn eine Nutzerin oder ein Nutzer die Option „Nur für mich“-Löschen gewählt hat, wurde das Bild oder der Chattext einfach nicht mehr angezeigt und die Userinnen und User hatten keine Kontrolle mehr. Denn während die Nachricht für den Absender gelöscht wurde, wurde sie für den Empfänger weiter angezeigt.
Die Lösung: Mit dem neuen Whatsapp-Feature soll jetzt die Lösung für den Haken kommen. Künftig soll es für eine Zeit, etwa zehn Sekunden, die Möglichkeit geben, das Löschen rückgängig zu machen. Whatsapp nennt die Funktion „versehentliches Löschen“ (accidental delete). So können Nutzerinnen und Nutzer die Nachrichten dann auch wie gewünscht für alle Chat-Teilnehmerinnen und -teilnehmer löschen.
Die neue Funktion soll für alle Smartphonesysteme Android, iOS sowie für die Desktop-Version von Whatsapp in einem nächsten Update kommen. Wann genau die neue Funktion freigeschaltet wird, ist noch unklar. (mab)