Vertippt, falscher EmpfängerWhatsapp verlängert die Frist zum Löschen einer Nachricht
Köln/Menlo Park – „Hä???“ Spätestens dann, wenn diese oder ähnliche Nachrichten bei Whatsapp aufploppen, kommt der Schock: Da ist irgendetwas falsch gelaufen. Ob romantischer Text an den Arbeitskollegen oder Bierglas in der Elterngruppe der 7b: Nur wer schnell genug reagiert, kann den Irrläufer noch löschen. Bislang blieb dazu knapp eine Stunde Zeit. Später geschaltet, Pech gehabt. Doch diese Frist hat Whatsapp nun ausgedehnt.
Wie der Messenger-Dienst auf Twitter bekanntgab, wird das Zeitfenster, innerhalb dessen eine Nachricht wieder gelöscht werden kann, deutlich erweitert. Demnach seien es nun „etwas über zwei Tage“, in denen Nutzerinnen und Nutzer ihre Nachrichten noch zurückrufen können.
WhatsApp-Nachricht nachträglich löschen, so gehts:
Um eine bereits gesendete Nachricht zu löschen, müssen Nutzerinnen und Nutzer den entsprechenden Text lange gedrückt halten, bis Whatsapp die ganze Nachricht hervorhebt. Dann erscheint am oberen Bildschirmrand eine Leiste, unter anderem mit einem Mülleimer-Symbol. Wird dieses angetippt, erscheint die Option „für alle löschen“. Die Nachricht kann dann vom Gegenüber nicht mehr gelesen werden – sofern dies nicht schon geschehen ist. Allerdings erscheint der Hinweis, dass eine Nachricht gelöscht wurde.
Eine Ausnahme gibt es bei Bildern. Werden beim Gegenüber Medien automatisch heruntergeladen, sind die Fotos bereits auf dem Speicher des Handys. Das lässt sich nicht mehr rückgängig machen.
Alternativ gibt es jedoch die "View Once" Funktion. Hierzu muss man die Funktion der selbstlöschenden Fotos bei Whatsapp aktivieren.
Löschen einer Nachricht bei Whatsapp: Zwei Tage und zwölf Stunden
Wie groß die Zeitspanne zum Löschen der Nachricht exakt ist, verrät Whatsapp nicht. Betriebsgeheimnis, könnte man fast sagen. Der Techblog 9to5mac will das aber herausgefunden haben. Zwei Tage und zwölf Stunden betrage das neue Zeitfenster, in dem Nachrichten gelöscht werden können. Zuvor seien es eine Stunde, acht Minuten und 16 Sekunden gewesen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Ganz so lange ausreizen lassen wird sich die Funktion in den allermeisten Fällen wohl nicht. Zwar kann die Liebeserklärung oder das wirre Emoji nun auch zwei Tage nach dem Abschicken gelöscht werden, bis dahin haben es aber wohl viele schon gesehen. Dass es nun aber mehr als eine Stunde Zeit gibt, um den Fehler zu bemerken oder seine Worte zu überdenken, könnte einigen Nutzerinnen und Nutzern die ein oder andere peinliche Erklärung ersparen. (tli)