Praktische FunktionWie iPhone-Nutzer ihr Wlan teilen – ohne das Passwort zu verraten
Köln – Eine Situation, die man kennt: Ein Freund kommt zu Besuch und möchte sich mit dem heimischen Wlan verbinden. Es schließt sich eine lange Suchaktion nach dem Zettel mit dem Passwort oder wahlweise eine staubige Expedition zum Router an. Dann muss noch die unmögliche Zahlen- und Buchstabenkombination diktiert werden und nach dem dritten Vertipper hat es dann endlich geklappt: der Freund ist drin.
iOS 11 bringt Funktion zum Teilen des Wlan-Passwort
Zumindest für iPhone-Nutzer gehört diese Quälerei der Vergangenheit an. Denn seit dem Software-Update auf iOS 11, gibt es eine Funktion, die es ermöglicht, das Wlan-Passwort einfach zu teilen.
Und so funktioniert's: Zunächst müssen beide iPhones mindestens die Version iOS 11 installiert haben. Ob Ihr iPhone auf dem neusten Stand ist, können Sie unter Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate sehen. Dort wird auch die aktuellste Version zum Download bereitgestellt.
Um das Passwort zu teilen, müssen beide Geräte Bluetooth und Wlan aktiviert haben. Außerdem muss die Person, die das Passwort teilen möchte, die andere Person als Kontakt in ihrem Adressbuch abgespeichert haben.
Die Person, die ihr Gerät mit dem Wlan verbinden möchte, muss dann nur noch das gewünschte Netzwerk in den Einstellungen auswählen. Dann öffnet sich die übliche Eingabemaske, in die das Passwort eingegeben werden muss. Auf dem iPhone des Wlan-Eigners poppt zur selben Zeit ein Fenster auf, das um Erlaubnis bittet, das Wlan-Passwort mit dem Gerät des Freundes zu teilen. Wird diese Anfrage bestätigt, verbindet sich das Gast-Handy automatisch mit dem Wlan.
Das könnte Sie auch interessieren:
Aufgepasst: Alle, die im Wlan-Netz sind, können das Passwort teilen
Was Sie trotzdem beachten sollten: Auch wenn diese Möglichkeit sicherer erscheint, als sein Passwort tatsächlich anderen Leuten zu zeigen, birgt es neue Sicherheitsrisiken. Denn von nun an kann auch der Gastnutzer Ihres Wlans den Zugang mit weiteren Personen teilen. Sie sollten die Funktion also nur mit vertrauenswürdigen Personen aus Ihrem Umfeld nutzen und darüber hinaus Ihr Wlan-Passwort regelmäßig ändern. (kec)