AboAbonnieren

Abwehrchef Rafael Czichos wechselt vom 1. FC Köln in die USA

Lesezeit 2 Minuten

Köln – Abwehrchef Rafael Czichos wechselt vom 1. FC Köln in die USA zu Chicago Fire. Das teilte der Fußball-Bundesligist am Sonntag mit und bestätigte entsprechende Medienberichte. Zuerst hatte die „Bild”-Zeitung über die Personalie berichtet. „Als jetzt das Angebot aus den USA kam, habe ich gemeinsam mit meiner Familie entschieden, mir einen Traum zu erfüllen und für die nächsten drei Jahre in die USA zu wechseln”, wurde der 31 Jahre alte Vize-Kapitän zitiert.

Die kommende Saison in der Major League Soccer beginnt Ende Februar. Czichos, der noch einen Vertrag bis zum Sommer 2022 hat, spielte seit 2018 beim FC und absolvierte 111 Pflichtspiele für den Club. Beim Trainingsauftakt der Kölner am Sonntag fehlte er ebenso wie die Verletzten Kingsley Schindler, Mark Uth und Sebastian Andersson.

Vor der ersten Einheit, an der auch Torhüter Timo Horn, Dejan Ljubicic und Tomas Ostrak wieder teilnahmen, hat der Club seine Test-und Hygienemaßnahmen nach Abstimmung mit dem Gesundheitsamt intensiviert und das Team einen PCR-Test absolviert. Große Teile des Trainerteams, der Mannschaft und des Staffs hatten sich nach dem letzten Hinrundenspiel bereits einer Booster-Impfung unterzogen.

„Wir wollen die Risiken einer Ansteckung so gut es geht minimieren. Aus diesem Grund haben wir die Jungs vor dem Trainingsstart noch einmal für das Thema sensibilisiert”, sagte der Sportliche Leiter Thomas Kessler.

© dpa-infocom, dpa:220102-99-567074/4 (dpa)